Luxusgüterkonzern tauscht die Führung aus

Freitag, 04.11.2016 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 350

Die Schmuck- und Uhrenhersteller sehen sich zurzeit in einer schwierigen Lage. Der Schweizer Richemont-Konzern bekommt das deutlich zu spüren und tauscht deswegen seine Führung aus.

Nach einer längeren Nachfrageflaute bei teuren Uhren und edlem Schmuck wechselt der Luxusgüterhersteller Richemont seine Führung aus. Der langjährige Konzernchef Richard Lepeu geht im März in Pension, wie der Genfer Konzern am Freitag mitteilte. Finanzchef Gary Saage gibt seinen Posten Ende Juli 2017 ab und wird dann durch Vize-Finanzchef Burkhart Grund ersetzt. Ein neuer Konzernchef ist noch nicht bestimmt. Bis dahin übernimmt Verwaltungsratspräsident Johann Rupert die Aufgaben des Konzernlenker als exekutiver Präsident wahrnehmen.

Zudem nehmen neun Verwaltungsratsmitglieder auf der Generalversammlung im September 2017 den Hut. Der Konzern habe seine Führungsstruktur überdacht und wolle mit den Änderungen auf die Herausforderungen reagieren, die der rasche Technologiewandel auch auf sein traditionelles Geschäftsmodell habe, erklärte Richemont.

Im ersten Halbjahr ging vor allem die Nachfrage nach teuren Uhren erneut zurück. Zudem lasteten außerordentliche Aufwendungen für Rücknahmen vor allem von Uhren von Händlern auf dem Ergebnis. Dabei nimmt der Konzern von Händlern unverkaufte Produkte zurück und schreibt ihnen dafür den Gegenwert gut. Der Gewinn brach in den Monaten April bis September um 51 Prozent auf 540 Millionen Euro ein, der Umsatz sank um 13 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro.

Für die weitere Entwicklung sieht sich Richemont aber gut aufgestellt. Die Uhrenrückkäufe seien weitgehend beendet und wenig produktive Geschäfte sollen geschlossen werden, sagte Präsident Johann Rupert. „25 Geschäfte haben wir bereits zugemacht. Weitere 25 werden bis Ende Jahr noch geschlossen“, sagte Finanzchef Gary Saage. Zuversichtlich zeigte er sich auch angesichts der jüngsten Geschäftsentwicklung. Der Oktober sei gut gelaufen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News