Ein Wartebereich im Flughafen Frankfurt.
Donnerstag, 08.09.2016 10:46 von | Aufrufe: 245

Landrat stellt Genehmigung für Flughafen BER-Brandschutz in Aussicht

Ein Wartebereich im Flughafen Frankfurt. ©unsplash.com

LÜBBEN (dpa-AFX) - Das Genehmigungsverfahren für den neuen Hauptstadtflughafen macht Fortschritte. Die Unterlagen zur Brandschutzanlage im Terminal seien beim zuständigen Bauordnungsamt nahezu komplett, sagte eine Sprecherin des Landkreises Dahme-Spreewald am Donnerstag und bestätigte entsprechende Informationen der "Märkischen Allgemeinen" (Donnerstag).

"Wir hatten noch zwei kleine Nachforderungen, aber die erwarten wir bis zum Ende dieser Woche", sagte Landrat Stephan Loge (SPD) der Zeitung. "Alle Unterlagen sind prüffähig und die Einschätzung ist gut." Loge stellte einen positiven Prüfbericht des Brandschutzgutachters zur nächsten Aufsichtsratssitzung am 7. Oktober in Aussicht.

Die Brandschutzanlage war wegen zahlreicher Umplanungen während des Flughafenbaus lange nicht funktionstüchtig. Dies war auch der Grund für die Absage des Eröffnungstermins 2012. In wichtigen Bereichen ist die Anlage seither grundlegend neu konzipiert worden. Die Verantwortlichen hoffen, den Flughafen nun Ende 2017 in Betrieb nehmen zu können./bf/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.