GBC AG - KTG Energie-Aktie: Planmäßiger Ausbau des Anlagenbestandes

Montag, 22.10.2012 15:07 von Aktiencheck - Aufrufe: 879

Augsburg (www.aktiencheck.de) - Felix Gode und Cosmin Filker, Analysten der GBC AG, vergeben für die KTG Energie-Aktie (KTG Energie Aktie) nach wie vor das Votum "kaufen".

Die Entwicklung der KTG Energie AG im 1. HJ8/2012 habe voll im Rahmen der Analystenerwartungen gelegen. Mit Veröffentlichung der Halbjahreszahlen 2012 habe hierbei der positive Umsatztrend fortgeführt werden können. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 13,37 Mio. Euro sei dabei der Vorjahreswert von 8,88 Mio. Euro deutlich um 50,6% übertroffen worden. Diese Entwicklung sei durch den planmäßigen Ausbau der Biogasanlagen getragen worden.

Die Dynamik des Umsatzwachstums finde sich auch im operativen Ergebnis wieder. Kostendegressionen durch Skaleneffekte hätten das EBITDA gestärkt, welches gegenüber dem Vorjahr um 44,8% auf 3,96 Mio. Euro gestiegen sei. Trotz erhöhter Abschreibungen, aufgrund der Ausweitung des Anlagenbestandes, habe sich auch die operative Marge auf Ebene des EBIT verbessert. Diese habe um 3,2 Prozentpunkte auf 19,1% gesteigert werden können, was einer Steigerung des operativen Ergebnisses um 45,1% auf 2,63 Mio. Euro entsprochen habe.

Der Jahresüberschuss hingegen sei aufgrund der mit dem Börsengang zusammenhängenden Einmalkosten in Höhe von 1,34 Mio. Euro mit 0,12 Mio. Euro um 64% niedriger ausgefallen als im Vorjahr. Bereinigt um diesen Einmaleffekt betrage das Ergebnis hingegen über das Vierfache des Vorjahresniveaus.

Die weitere Aussicht sei, basierend auf dem Geschäftsmodell der KTG Energie AG, weiterhin positiv zu bewerten. So biete die Abnahmesicherheit der produzierten Energie zu einem festen Preis eine stabile Ertragsquelle, während auf der Kostenseite aufgrund der Versorgung durch die Muttergesellschaft KTG Agrar AG (KTG Agrar Aktie) mit Einsatzstoffen stabile Kosten gewährleistet seien. Durch die Ausweitung des Anlagenbestandes sei mit weiteren Skaleneffekten und damit einhergehenden Kostendegressionen zu rechnen.

Für das GJ/2012 würden die Analysten Umsatzerlöse in Höhe von 31,50 Mio. Euro erwarten. Gleichzeitig würden sie eine Verbesserung des EBITDA um 44,8% auf 8,83 Mio. Euro erwarten, was einer EBITDA-Marge von 26,2% entspreche. Bis zum GJ/2014 sollte der Anlagenbestand dann auf über 60 MW ausgebaut werden, was Umsatzerlöse von dann 81,50 Mio. Euro nach sich ziehen sollte. Die EBITDA-Marge werde im Zuge dessen gemäß den Prognosen der Analysten auf 29,4% ansteigen. Die im September emittierte Anleihe sei dabei ein Element der strategischen Erweiterung der Geschäftstätigkeit und diene der mittel- und langfristigen Finanzierung des Anlagenausbaus.

Dieser solle auch anorganisch erfolgen, sofern sich attraktive Übernahmemöglichkeiten bieten würden. Nachdem die Übernahme der Mehrheit an der Deutsche Biogas AG (Deutsche Biogas Aktie) jüngst abgesagt worden sei, schaue sich das Management aktiv nach neuen Zielunternehmen um, welche das Anlagenportfolio der KTG Energie AG stärken könnten.

Auf Grundlage der unverändert belassenen Schätzungen würden die Analsten auch ihr Kursziel von 17,00 Euro je Aktie bestätigen. Ausgehend von einem derzeitigen Kursniveau von 13,55 Euro belaufe sich das Kurspotenzial damit auf rund 25%.

Aufgrunddessen bestätigen die Analysten der GBC AG auch ihr bisheriges Rating "kaufen" für die KTG Energie-Aktie. (Analyse von 22.10.2012) (22.10.2012/ac/a/nw)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

Deutsche Biogas Chart
-  
0,00%
KTG Agrar Chart
-  
0,00%
KTG Energie Chart