Donnerstag, 30.03.2017 09:41 von Markus Miller | Aufrufe: 656

Die 4 großen Gold-Mythen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin bekanntlich ein großer Verfechter von strategischen Investitionen in Reale Werte. Allen voran Edelmetalle, aber auch Industriemetalle, Diamanten oder auch edle Spirituosen und Anlageuhren. Ich habe in den letzten Jahren unzählige negative wie auch positive Berichte zur möglichen Entwicklung des Goldpreises in der Zukunft gelesen.

Dabei sind mir in vielen Beiträgen hauptsächlich vier Aussagen aufgefallen, auf welche ich immer wieder gestoßen bin. Diese sind allerdings falsch, häufig beziehungsweise zu pauschal und undifferenziert. Viele Gold-Skeptiker bedienen sich beispielsweise des Argumentes, dass man Gold in einer Krise nicht essen kann.

1. Gold kann man nicht essen? Falsch!

Das ist ganz grundsätzlich falsch. Gold kann man sehr wohl essen. Richtig wäre dabei die Aussage, dass Gold keinen Nährwert hat. Es macht nicht satt. Es etabliert sich jedoch zunehmend ein Trend namens "Speisegold".  Sternköche bzw. Köche in Gourmetrestaurants legen zunehmend Blattgold auf Kaviar oder Pralinen, wie auch auf Hauptspeisen.

Gold kann man sogar trinken, da Blattgold längst für Champagner oder Edel-Spirituosen wie Vodka verwendet wird. Ich glaube zwar nicht, dass diese Entwicklung eine signifikante Auswirkung auf den Goldpreis hat. Fakt ist aber, Gold ist sehr wohl essbar und trinkbar!

2. Gold ist ein Krisenmetall? Falsch!

Gold war und ist kein Krisenmetall für die Zeit in einer Krise. Gold ist ein Wertaufbewahrungsmittel, ein Substanzspeicher und ein Transformationsmedium für die Zeit NACH einer Krise.

3. Gold fällt in der Deflation? Falsch!

Das Gold einen Inflationsschutz darstellt ist relativ bekannt. Viele Medien und Experten vertreten jedoch sehr oft die These, dass sich Gold in Deflationsphasen negativ entwickeln wird. Auch das ist falsch. Japan ist der beste Beleg dafür. Trotz der Jahrzehntelang vorherrschenden Deflation in Japan hatte der Goldpreis in der jüngeren Vergangenheit ein 30-Jahres-Hoch erreicht.

4. Gold fällt, wenn die Zinsen steigen? Falsch!

Diese Aussage - die ich mit Abstand am häufigsten lese - ist nicht durch Fakten belastbar. Seit 1971 gab es elf Zyklen, in denen die FED die Zinsen schrittweise angehoben hat. Die durchschnittlichen Kursgewinne bei Gold lagen während dieser Zyklen bei 26,9 %. In sechs der elf Zyklen stieg der Goldpreis sogar in Zinserhöhungsphasen im Schnitt um 61 %.
Viele Grüße
Markus Miller
Geschäftsführer
GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. 

Über den Autor

RSS-Feed


GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U.
Markus Miller (1973) hat langjährige Erfahrungen bei international tätigen Banken und Beratungsfirmen in Österreich, Liechtenstein sowie der Schweiz gesammelt. Der renommierte Analytiker ist Gründer und Geschäftsführer des spanischen Medien- und Consultingunternehmens GEOPOLITICAL.BIZ S.L.U. mit Sitz auf der Baleareninsel Mallorca. In dieser Funktion koordiniert er ein internationales Informations- und Kommunikations-Netzwerk von Wirtschafts- und Finanzexperten, Rechtsanwälten und Steuerberatern. Sein Unternehmen betreibt die Internetplattform www.geopolitical.biz.

Das neue Buch von Markus Miller trägt den Titel „Die Welt vor dem Geldinfarkt“. Markus Miller ist Chefanalyst und Chefredakteur des renommierten Wirtschaftsmagazins „Kapitalschutz vertraulich“. Über sein Portal www.geopolitical.biz haben Sie die Möglichkeit ein kostenloses 30-Tage-Testabo von Kapitalschutz vertraulich unverbindlich anzufordern!
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.