Montag, 07.08.2017 15:32 von Martin Kronberg | Aufrufe: 605

Das Börsenwetter für den DAX in dieser Woche

In den letzten Wochen habe ich für Sie schon mehrere dieser Betrachtungen nach meinem Wetterlalgorithmus-Analyseverfahren veröffentlicht. Dabei ging und geht es ausschließlich um das Marktmomentum und NICHT um die Richtung des Aktienmarktes. Ich beschreibe also die Dynamik des Marktes. Je nachdem ob der Algorithmus und der aktuelle Markttrend in die gleiche Richtung tendieren, sollte mit stärkeren oder schwächeren Bewegungen zu rechnen sein. Ziel soll es sein, mit dem Wetteralgorithmus KW32 einen statistischen Vorteil für Ihr Trading in der nächsten Woche zu erzeugen und das mit einer Prognosegüte oberhalb von 50 Prozent.

Falls Sie zum ersten Mal vom Wetteralgorithmus lesen: Hier geht es zur Einführung in die Systematik. Wetter und Börse. Echt jetzt?


Der Rückblick


Im folgenden Chart zeige ich Ihnen den Wetteralgorithmus der Vorwoche im Vergleich mit dem Dax anhand des Daxchart

Wetteralgorithmus KW32
Rückblick auf die Vorwoche

Wie erwartet, konnten wir in der letzten Woche wechselhafte Tendenzen beobachten. Die stärkste Korrelation zeigte sich dabei mit dem negativen Momentum-Einfluss von Dienstag auf Mittwoch auch im Markt: Es kam zu einem deutlichen Rücksetzer. Das negative Wetter-Momentum spielte damit seine Kraft der letzten Wochen weiter aus. Aber die Kräfte des aktuellen Long-Trends leisteten in der letzten Woche (endlich) auch Widerstand: Bei den nur leicht negativen Signalen von Montag zu Dienstag und Donnerstag zu Freitag konnten sie deutlich zum Gegenschlag ansetzen.


Der Marktausblick


Die neue Prognose des Wetteralgorithmus KW32 lässt negative Markteinflüsse erwarten. Diese haben die stärkere Ausprägung und die Signalstärke ist an zwei Tagen deutlich. 

Wetteralgorithmus KW32
Die Prognose für die neue Woche

Das Börsenwetter in der KW32
  • Sonntag auf Montag erwartet der Algorithmus stark fallendes Momentum.
  • Montag auf Dienstag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum.
  • Dienstag auf Mittwoch erwartet der Algorithmus leicht fallendes Momentum.
  • Mittwoch auf Donnerstag erwartet der Algorithmus leicht steigendes Momentum.
  • Donnerstag auf Freitag erwartet der Algorithmus fallendes Momentum.

Da sich in der letzten Woche die Bullenkräfte des langfristig noch intakten Long-Trends nach mehreren Wochen mal wieder zeigten, lautet die spannende Frage für die neue Woche: Schaffen es die Long-Kräfte diesmal, sich auch gegen das stärker negative Wetter-Momentum des Wetteralgorithmus KW32 zu behaupten?

Ich wünsche viel Freude beim Lesen und natürlich auch diese Woche wieder ein glückliches Händchen und erfolgreiche Trades.

Ihr algomane und Martin Kronberg


Über den Autor

RSS-Feed


Trading-Treff.de
Martin Kronberg ist Chefredakteur von Trading-Treff.de. Das Portal stellt Erfahrungen von Tradern und deren Wissenstransfer in den Vordergrund. Kritische und an der Basis der Finanzmärkte recherchierte Artikel, Setups und Hintergrundwissen zum Trading werden erarbeitet und mit Erfahrungsbausteinen angereichert. So lernen Sie als Leser nicht nur die Marktzusammenhänge kennen, sondern vertiefen im Idealfall auch Ihr Wissen zu Handelsinstrumenten, Finanzprodukten oder der Börse allgemein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.