Freitag, 11.11.2016 11:25 von Andreas Knobloch | Aufrufe: 533

Aktienmärkte - die Karten werden neue gemischt! 600 Mrd. Konjunkturprogramm!

Sehr geehrte Leser?

Was kommt nach der Wahl? Es sind schon einige interessante Aspekte bekannt geworden. Dazu gehört ein Infrastrukturprogramm über die nächsten fünf Jahre in Höhe von 600 Milliarden $. Dazu gehört auch die Entspannung zwischen West und Ost, da die neue Regierung das Nicht-Investment in der neuen AIIB (asiatische Infrastrukturbank) als strategischen Fehler für die USA hält. Man will am Bau der Seidenstraße mithelfen.

Da könnte sich schon eine Abkehr vom im Wahlkampf propagierten Protektionismus andeuten, noch bevor Trump überhaupt ins Weiße Haus eingezogen ist.

Als Unternehmer hält Trump natürlich auch ein Steuergeschenk für die Unternehmen bereit, was zu erwarten war.

Das Trump eine unkalkulierbare Größe bleibt dürfte klar sein, aber das positive Überraschungspotenzial ist der Stoff, der die Börsen stark ansteigen lassen kann.

Ein Beispiel der Börsenentwicklung am Donnerstag zeigt eine mögliche Marschrichtung in den nächsten Wochen und Monaten. Die Top und Flop Aktien vom Donnerstag.

Quelle Onvista.

Industrieaktien und alte Industrien könnten zu den Favoriten gehören. Auch die Normalisierung der Zinsen ist ein Thema, was sich weltweit nun positiv auf die Bankaktien ausgewirkt hat. In den letzten Jahren waren Finanzwerte mit rund 20 % in den Indizes vertreten. Eine Normalisierung der Zinsen hat überaus positive Wirkungen in der Bevölkerung.

Fazit: Die Karten werden neu gemischt. Ich gehe davon aus, dass der Unternehmer Trump seine positiven Visionen umsetzt. Die heftig diskutierten Emotionen und Wahlgrätschen sind im Kontext der Wählergunst zu sehen. Dennoch bleibt er ein nicht einschätzbarer Unternehmer als Präsident.

Ich denke, dass Alltag einkehren wird und der Markt sich tendenziell an der Unternehmensentwicklung und der Konjunktur anhängen wird. Trump wird hier seinen unternehmerischen Geist nutzen. Es gibt keinen Grund eine Trump pessimistische Einstellung einzunehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Knobloch

PS. Meine Modell-Ansätze werden die entscheidenden Hinweise über die künftige Entwicklung systematisch anzeigen. Sie interessieren sich. Nutzen Sie unseren kostenlosen Newsletter.

 

 


Über den Autor

RSS-Feed


K-Analytics GmbH
Andreas Knobloch ist Analyst und Fondsmanager. Seit 1991 ist er professionell in sechs verschiedenen Investmentgesellschaften und Banken tätig gewesen. Dabei war er für diverse Publikumsfonds und Spezialmandaten verantwortlich. Als globaler Allrounder managte er alle Asset-Klassen und hat sich in seiner fast 30 jährigen Börsenhistorie auf die Forschung und Entwicklung von Modellen und quantitativen Ansätzen spezialisiert. Ein besonderes Augenmerk – auch wenn es atypisch klingen mag – gehört zusätzlich dem Value-Investment und dem Timing. Seit einigen Jahren ist er Herausgeber von Trader-Fokus.de und veröffentlicht dort unter anderem die Analysen der „X5-Tagestrendprognose“ – einem börsentäglichen Dienst sowie für Trader und Berufstätige ausgelegte Handelsmodelle, die aus der Praxis für die Praxis entstanden und dadurch, in der Regel, unkonventionell, einzigartig und erfolgreich sind. Für mehr Information:www.trader-fokus.de
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.