Donnerstag, 21.09.2017 09:56 von Sven Weisenhaus | Aufrufe: 285

Volatilität auf Rekordtiefs

Wie auch schon am Montag gab es einen erneuten Ausbruchsversuch der Bullen aus der mehrtägigen Seitwärtsrange (rot hinterlegt). Doch wie zuvor blieb es nur bei einem Fehlsignal. Damit blieb die Volatilität an den Aktienmärkten auch heute wieder sehr gering.

DAX - Seitwärtsbewegung
 

Da wir aber mit dem Fed-Zinsentscheid in dieser Woche ein wichtiges Marktereignis hatten, kann man den Signalen, die bis dahin entstehen, nicht wirklich vertrauen. Nach dem Termin können sich die Signale schnell ins Gegenteil drehen. Entsprechend ist es auch besser erst einmal zurückhaltend zu agieren.

Traden ohne Volatilität

Nach der  gestrigen Fed-Entscheidung kann man nur hoffen, dass sich neue langfristige und dynamische Trends entwickeln und es nicht so weiter geht. Für die Trader verläuft dieser Jahr nämlich bis jetzt eher mau. Natürlich gab es auch Trendbewegungen. Doch entweder waren sie dynamisch, aber dafür sehr kurz oder langanhaltend, oder sehr zäh.

Volatilitätsindex am Boden

Ein Indikator dafür ist der CBOE Volatility Index (VIX). Dieser gibt ein Maß für die erwartete Volatilität des S&P 500 wieder. Historisch gesehen, liegt dieser Wert im Durchschnitt bei 19,5. Innerhalb dieses Jahres pendelte er aber eher bei einem Niveau von gut 11,5 Punkten. Zwischenzeitlich fiel er sogar auf Rekordtiefs von unter 10.

Weniger Volatilität geht kaum

Diese engen Handelsspannen sahen wir also nicht nur in den vergangenen Tagen vor der Sitzung der US-Notenbank, sondern auch schon vorher im gesamten Jahr über. Passend dazu schrieb Bernd Raschkowski gestern per WhatsApp in den Trader-News, dass wir bislang den schwankungsärmsten September aller Zeiten erleben! Für viele ist dieses Kursverhalten ein gefährliches Warnsignal für die Sorglosigkeit der Anleger. Auch ich bin dieser Meinung. Der große Aufschrei kommt aber meist erst, wenn die Kurse plötzlich fallen. Passen Sie deshalb in den kommenden Tagen und Wochen besonders auf!


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
Ihr
Sven Weisenhaus

(Quelle: www.stockstreet.de)


Über den Autor

RSS-Feed


Stockstreet GmbH
Sven Weisenhaus ist Trader und Börsenanalyst. Seine Erfahrungen und Analysen zu den Themen Geldanlage, Börse und Finanzen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Publikationen. Er schrieb z.B. über mehrere Jahre einen auf die Elliott-Wellen-Theorie spezialisierten Börsendienst. Seit 2012 veröffentlicht er als Chefanalyst und inzwischen Geschäftsführer einen renommierten Börsennewsletter. Seit einigen Jahren gehört er zum Team von Stockstreet.de und schreibt dort unter anderem die Analysen des „Target-Trend-Spezial“ - einem börsentäglichen Dienst, der unter anderem den DAX nach der Target-Trend-Methode analysiert. Sven Weisenhaus hat auch die Redaktion des bekannten Newsletters "Börse-Intern" übernommen. Für mehr Information: https://www.stockstreet.de/
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.