Mittwoch, 21.12.2016 08:05 von Benedikt Wachsmann | Aufrufe: 195

USD/JPY Analyse – Tanzen so lange wie die Musik spielt!

Während der EUR/USD sich weiterhin im Rückwärtsgang befindet steigt der USD/JPY unaufhaltsam. Nur kleinere Korrekturbewegungen bieten dabei nicht investierten Tradern die Möglichkeit einen Entry zu finden. Dabei stellt sich nun natürlich die Frage, wie weit diese Rallybewegung noch laufen kann und wann eine deutlichere Korrektur anstehen könnte. Aus technischer Sicht befindet sich das Währungspaar aktuell auf einem interessanten Niveau. Dennoch bleibt die Handelsrichtung weiterhin nach oben gerichtet.

 


Übergeordnete Marktsituation USD/JPY – 21. Dezember 2016

Das derzeitige Marktumfeld und die Gründe für einen sehr starken US-Dollar sind in den vergangenen Wochen mehrfach thematisiert und beleuchtet worden. Auch nach der Sitzung des FED hat sich an diesem Umfeld nichts verändert, sodass der US-Dollar weiterhin sehr bullish tendiert. Dieses bullishe Momentum hat das FED um ihre Präsidentin Janet Yellen sogar nochmal angefacht, da im Rahmen der Sitzung mitgeteilt wurde, dass in 2017 insgesamt drei Zinsanhebungen angepeilt werden. Der US-Dollar legte daraufhin nochmals deutlich zu, da der Markt im Vorfeld lediglich von zwei Zinsanhebungen in 2017 ausgegangen ist.


Inline-Bild 1

 

Nun ist die Erwartungshaltung an einen Präsidenten Donald Trump sehr hoch und die Hausse wird von der Hoffnung genähert, dass mit dem Wechsel im Weißen Haus nun alles besser wird und die US-Wirtschaft endlich richtig ins Laufen kommt. Dafür ist ein starker US-Dollar aber nicht unbedingt förderlich, da eine starke Währung zu Lasten des Exports geht.


Hinzu kommt, dass die Maßnahmen Trumps auch nicht über Nacht wirken dürften und es zuvor zu einer Phase der Enttäuschung kommen könnte. Ist dies der Fall wird es spannend zu beobachten, wie die Finanzmärkte darauf reagieren, denn Geduld ist nicht unbedingt die größte Tugend des Marktes.


Dennoch kennen die Aktienmärkte und der US-Dollar nur eine Richtung, was auch im Wochenchart beim USD/JPY deutlich wird. Über die Feiertage und den Jahreswechsel ist es eher unwahrscheinlich, dass der Markt eine komplett andere Sicht auf die Dinge bekommt. Daher gilt auch beim USD/JPY: Tanzen Sie solange die Musik spielt! Der Rettungsweg darf aber gerne im Blick behalten werden.

 

Inline-Bild 2


 

Der Tageschart unterscheidet sich nur unerheblich vom Wochenchart. Der Wochenchart diente überwiegend dazu, die kommenden Widerstände auf der Oberseite richtig einzuordnen, da diese sich aus der übergeordneten Topbildung zwischen 2014 und 2016 ableiten.

 

Im Tageschart wird zudem ersichtlich, dass bislang an fast jeder Widerstandsmarke eine kurze bearishe Reaktion erfolgte, diese temporäre Kursschwäche allerdings sofort für Käufe genutzt wurde. So gesehen auch zu Beginn der laufenden Handelswoche, als der USD/JPY zwischenzeitlich auf 116,52 Yen zurückfiel. Dieser Rücksetzer wurde allerdings sofort wieder für Käufe genutzt und der USD/JPY nahm am gestrigen Handelstag sein bisheriges Zwischenhoch bei 118,65 Yen wieder ins Visier. Sofern diese Marke im weiteren Wochenverlauf bullish getriggert wird, dürfte sich die bullishe Impulsbewegung weiter fortsetzen und der nächste übergeordnete Widerstand bei 121,50 USD auf die Agenda rücken.

 Unterstützungen und Widerstände:

 

Unterstützungen

Widerstände

117,00 Yen

118,03 Yen

116,52 Yen

118,25 Yen

116,08 Yen

118,67 Yen

114,50 Yen

121,50 Yen

113,85 Yen

123,78 Yen

 

 Ausblick USD/JPY

Auch in den untergeordneten Zeiteinheiten befindet sich das Währungspaar USD/JPY in einem intakten Aufwärtstrend. Dies verdeutlichen auch die Aufwärtstrendlinien (schwarz gestrichelt) auf der Unterseite.


Inline-Bild 3

 

Auf der Oberseite ist das Tageshoch vom 15. Dezember für kurzfristige Handelsentscheidungen von Bedeutung. Sofern diese Marke bullish getriggert wird, dürfte sich die Aufwärtsbewegung fortsetzen und Longeinstiege können im Rahmen eines Ausbruchtrades gesucht werden.


Auf der Unterseite bieten insbesondere die angesprochenen Aufwärtstrendlinien die Möglichkeit entsprechende Rücksetzer für Longeinstiege zu nutzen. Diese gehen zudem mit temporären Hoch- und Tiefpunkten einher, was die Bedeutung der Bereiche erhöht. Dennoch sollte auch hier eine bullishe Reaktion an den Unterstützungsmarken abgewartet werden. Eine nachhaltige Korrektur wäre frühestens am 23,6er-Retracement der seit Anfang November bestehenden Aufwärtsbewegung gegeben (dunkelgrüner Unterstützungsbereich). Bis dato bleibt dem USD/JPY allerdings noch viel Luft auf der Unterseite.

 


 

Alle Handelstermine finden Sie in unserem Wirtschaftskalender.


Über den Autor

RSS-Feed
Benedikt Wachsmann arbeitet als Chartanalyst für RoboForex.de und veröffentlicht jede Woche sehr anschauliche Einschätzungen der aktuell beliebtesten Märkte.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.