Siemens: Chance zum EINSTEIGEN?

Freitag, 02.10.2015 12:32 von Finanztrends - Aufrufe: 570

Lieber Leser,


mit der Siemens-Aktie ging es in den letzten vier Wochen stetig bergab, der Kursverlust betrug nahe zu zehn Prozent. Am Donnerstag wurde der Handel bei 80,89 Euro eröffnet, so niedrig hatte das Papier des deutschen Technologiekonzerns zuletzt vor etwas mehr als zwei Jahren notiert. Nach dem Zukauf von Dresser-Rand möchte Vorstandschef nun erneut den Rotstift in die Hand nehmen und weitere Stellen streichen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitungin ihrer Donnerstagsausgabe berichtet, sollen im Zuge des Erwerbs des amerikanischen Ausrüsters der Öl- und Gasindustrie nun 600 Arbeitsplätze im Kompressorengeschäft gestrichen werden. Diese Maßnahme würde höchstwahrscheinlich den Standort Duisburg am härtesten treffen. Dort sind derzeit noch rund 2.700 Siemens-Angestellte tätig.


Siemens-Chef Kaeser schon seit längerem auf Sparkurs

Bereits Anfang Mai hatte Kaeser im Rahmen seines Sparprogrammes von der Streichung von 2.200 Arbeitsplätzen in Deutschland gesprochen, die meisten davon sollten mit 1.600 in der Sparte Power & Gas wegfallen. Die nun noch drohende Kürzung in der Kompressorensparte wurde von der für das Energiegeschäft bei Siemens verantwortlichen Lisa Davis mit Überschneidungen begründet, die sich in der Personalstruktur durch die Dresser-Rand-Übernahme ergeben hätten.


Morgan Stanley und Barclays bleiben bei ihrem Underweight-Votum

Die US-Investmentbank Morgan Stanley nahm ein Treffen mit Vorstandschef Kaeser zum Anlass, die  Einstufung für den Siemens-Titel  auf "Underweight" zu belassen. Analyst Ben Uglow hält in einer Studie vom Mittwoch an dem Margenziel von 10 bis 11 Prozent für das laufende Jahr fest. Über das nachfolgende Jahr könne man derzeit noch keine Prognosen abgeben, so der Experte. Auch die britische Investmentbank Barclays hat aus einem Treffen mit dem Siemens-Management Konsequenzen gezogen und ihre Einstufung auf Underweightbelassen, das Kursziel lautet unverändert 85 Euro. In ihrer Studie vom Donnerstag hoben die Analysten hervor, dass es im derzeit ungünstigen Marktumfeld vor allen Dingen auf Kostensenkungen ankomme. Die Strategie Kaesers sei daher grundsätzlich zu begrüßen.


JPMorgan-Analyst sieht Kursziel bei 100 Euro  

Auch die US-Bank JP Morgan hat an einem Treffen mit dem Siemens-Management teilgenommen und den Standort genau unter die Lupe genommen. Die Experten blieben bei ihrer Neutral-Einschätzung und einem Kursziel von 100 Euro. Analyst Andreas Willi zeigt sich in seiner Studie vom Mittwoch überzeugt von dem Healthcare- und Automationsgeschäft der Münchener. Auf den aktuellen Geschäftsverlauf lasse dies allerdings noch keine Rückschlüsse zu.


Lohnt sich jetzt der Einstieg bei Siemens?

Heute ist eine brandneue Analyse zur Siemens-Aktie von Börsenguru David Gerginov erschienen. Gerginov zählt zu den besten Analysten Deutschlands, denn seine Analysen haben sich in der Vergangenheit stets als fundiert, zuverlässig & vor allem als extrem erfolgreich erwiesen. Jetzt hier klicken und seine konkrete Handlungsempfehlung zur Siemens-Aktie sofort kostenlos ansehen


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

177,62
+2,34%
Siemens AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS345V
Ask: 0,30
Hebel: 19,27
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3HHC
Ask: 2,91
Hebel: 5,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS345V,HS3HHC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.