Mittwoch, 18.04.2018 12:01 von EQS Research | Aufrufe: 112

Original-Research: Ergomed plc (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: Ergomed plc - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Ergomed plc

Unternehmen: Ergomed plc
ISIN: GB00BN7ZCY67

Anlass der Studie: Research Comment
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 4,25 EUR
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Matthias Greiffenberger; Cosmin Filker

Automatisierung im Bereich Pharmakovigilanz sollte zukünftige operative Verbesserungen zulassen und bietet weitere Wachstumschancen Kursziel: 3,67£ / 4,25 EUR Rating: KAUFEN

Ergomed PLC veröffentlichte am 11.04.18 die ungeprüften vorläufigen Ergebnisse mit einer Steigerung der Netto-Serviceumsätze um 35,7% auf 39,65 Mio. £ (VJ: 29,22 Mio. £). Gleichsam konnte die wichtigste Kenngrößte, das bereinigte EBITDA, stabil auf 2,78 Mio. £ (VJ: 2,80 Mio. £) gehalten werden. Im Rahmen der F&E-Aufwendungen für Haemostatix sind Kosten in Höhe von 2,69 Mio. £ angefallen (VJ: 1,25 Mio. £), welche das operative Ergebnis belastet haben. Bereinigt um F&E-Aufwendungen konnte das EBITDA um 35,0% auf 5,47 Mio. £ gesteigert werden (VJ: 4,05 Mio. £).

Gleichsam wurden weitere Maßnahmen vorgestellt um bis 2020 ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Pharmakovigilanz und Orphan-Drug-CRS zu werden. Hier ist insbesondere die robotergestützte Prozessoptimierung im Bereich Pharmakovigilanz ein wichtiger Wachstumstreiber. So können Roboter die Effizienz um den Faktor 400 erhöhen. Konkret bedeutet das, dass Standard-Anfragen, Auswertungen und Analysen komplett automatisiert erfolgen können. Neben den standardisierten Prozessen existieren noch Sonderfälle, in denen von Menschen abgewogen und entschieden werden muss. Entsprechend sind die Roboter als Ergänzung zum existierenden Pharmakovigilanz-Team zu sehen und fördern die Wachstumschancen des Unternehmens, da mit der gleichen Anzahl von Mitarbeitern eine größere Anzahl an Projekten betreut werden können. Darüber hinaus sollte die Automatisierung eine maßgebliche Verbesserung der Margensituation zulassen, da die Roboter gegenwärtig die Standardaufgaben von etwa drei Personen erfüllen können. Dr. Jan Petracek, CEO von PrimeVigilance, präsentiere diese Erkenntnisse auf dem 'New ISoP Pharmacovigilance'-Seminar in Boston und ist nach den Gesprächen mit den Teilnehmern vor Ort der Meinung, dass Ergomed gegenwärtig zu den technisch fortschrittlichsten Teilnehmern zählt. Insbesondere die größeren Pharma-Unternehmen sollen gegenwärtig noch nicht den aktuellen Stand dieser Technologie voll ausreizen. PrimeVigilance hat zurzeit drei Roboter in Betrieb und verfügt über 10 weitere Lizenzen, welche noch dieses Jahr aktiviert werden sollen.

Ergomed konzentriert sich nun auf das starke organische Wachstum und gezielte Akquisitionen im Servicebereich. So plant das Unternehmen bis 2020 ein global führendes Unternehmen in den Beriechen Pharmakovigilanz und Orphan-Drug-Entwicklung zu werden. Mit der Automatisierung im Bereich Pharmakovigilanz könnten noch signifikante operative Verbesserungen erzielt werden. Mit der Veröffentlichung des Geschäftsberichts planen wir eine umfangreiche Anpassung unserer Prognosen. Gegenwärtig bestätigen wir unser Kursziel von 3,67 £ / 4,25 EUR und vergeben weiterhin das Rating KAUFEN.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/16345.pdf

Kontakt für Rückfragen
Jörg Grunwald
Vorstand
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de

++++++++++++++++ Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung.htm +++++++++++++++

-------------------übermittelt durch die EQS Group AG.-------------------

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw. Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.


Über den Autor

RSS-Feed


EQS Research Channel
Über den Research Channel der EQS Group AG verbreiten zahlreiche Researchhäuser Studien zu börsennotierten Unternehmen. Alle Einschätzungen werden mit einer kurzen Mitteilung versehen. Zudem ist die Studie für Anleger grundsätzlich kostenfrei zum Download verfügbar.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.