Nemetschek: geht die Rallye weiter?

Mittwoch, 04.11.2015 11:42 von Finanztrends - Aufrufe: 298

Lieber Leser,


am vergangenen Freitag haben eine erhöhte Geschäftsprognose und starke Zahlen aus dem dritten Quartal dafür gesorgt, dass die Aktie des Spezialisten für Bausoftware Nemetschek mit einem Plus von 7 Prozent an die Spitze des SDax geklettert ist und erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Wert von über 39 Euro erreicht hat. Auch am Montag war die Nachfrage nach dem Nemetschek-Titel noch nicht abgeflacht, ganz im Gegenteil, kletterte der Kurs doch sogar noch über die 40 Euro-Marke.


Betriebsgewinn ist im Rahmen der Erwartungen ausgefallen

War der Vorstand des Unternehmens bis dato von einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) in Höhe von 65 Millionen Euro für das Jahr 2015 ausgegangen, wurde diese Prognse nun angesichts der starken Geschäftsentwicklung auf 67 Millionen Euro nach oben geschraubt. Schon im Oktober hatte es geheißen, dass man in Mannheim mit einem Umsatz von 282 Millionen Euro rechnet. Der um 27 Prozent gestiegene Betriebsgewinn von 16,8 Millionen Euro hatte im Rahmen der meisten Analystenerwartungen gelegen. Sowohl in Sachen Überschuss (plus 10 Prozent) als auch Umsatz (plus 38 Prozent) wurden die Schätzungen jedoch deutlich übertroffen. Insbesondere im Verkauf von Softwarelizenzen sei das abgeschlossene Quartal für das Unternehmen mit Hauptsitz in München erfolgreich verlaufen.


Berenberg Bank belässt Einstufung auf Kaufen

Bei der Privatbank Berenberg hat man die Veröffentlichung der Quartalszahlen zum Anlass genommen, die Einstufung auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 35 Euro zu belassen. Analyst Gal Munda zeigte sich in einer Studie vom Freitag beeindruckt vom Zahlenwerk des Bausoftware-Spezialisten. Nach der Anhebung der Gewinnprognose sei jedoch mit noch weiteren Kurstreibern zu rechnen, so der Experte. Diese könnten sich durch weitere Fusionen respektive Zukäufe ergeben. Auch eine Anhebung der mittelfristigen Unternehmensziele für das Wachstum aus eigener Kraft hält Munda nicht für ausgeschlossen.


Baader Bank rät zum Ausstieg, Kursziel 25 Euro

Ein anderes Bild entwirft die Studie der Baader Bank ebenfalls vom Freitag, in der zum Verkauf des Nemetschek-Titels geraten wird, das Kursziel liegt hier unverändert bei 25 Euro. Analyst Knut Woller zeigte sich zwar positiv überrascht vom Wachstum des Münchner Softwareunternehmens. Mit dem angehobenen operativen Gewinnziel (Ebitda) sei die Erwartung der Branchenexperten jedoch verfehlt worden.


Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

denn heute können Sie den Bestseller: Börsenpsychologie Markttechnik für Tradervon Börsen-Guru Yannick Esters kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

82,80
+1,91%
Nemetschek SE Chart
0,0488
-0,20%
Rallye SA Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nemetschek SE
ME3DQD
Ask: 1,53
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3DQD,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.