Mittwoch, 21.08.2013 08:29 von Lars Erichsen | Aufrufe: 407

Gerry Weber will international wachsen!

In der sogenannten zweiten Reihe am deutschen Aktienmarkt, im MDAX der mittelgroßen Unternehmen, finden sich nach wie vor interessante Aktien, so auch das Papier des Modekonzerns Gerry Weber. Noch 2012 machte das Unternehmen mit Wachstumsraten auf sich aufmerksam, die selbst internationale Branchengrößen wie H&M und Zara nicht erreichten. Erst das schlechte Wetter verhagelte Gerry Weber im zweiten Quartal 2013 das Geschäft.

 

Keine tiefergehende Krise

Am 14. Juni hatte Gerry Weber  mit der Vorlage der Quartalszahlen auch die kurzfristige Geschäftsprognose nach unten korrigiert. So ging man ursprünglich von einem Jahresumsatz von 890 bis 900 Mio. Euro aus. Das Umsatzziel wurde auf 860 bis 870 Mio. Euro nach unten angepasst. An den mittel- und langfristigen Prognosen hält Gerry Weber jedoch weiterhin fest. Den Grund für die negativen Belastungen sieht das Unternehmen in den Wetterkapriolen, die 2013 den Verkauf in der Modeindustrie deutlich erschwerten. Die Analysten zeigten sich zwar enttäuscht, sehen jedoch keine tiefergehende Krise beim Modekonzern, zumal Gerry Weber sich immer noch besser als der Modesektor insgesamt in Deutschland entwickelte. Zudem hat sich die Unternehmensstrategie in den letzten Jahren bewährt. Fünf eigene Marken und die internationalen Wachstumsbestrebungen bilden die Grundlage für eine Fortsetzung der Gerry Weber Story. Dabei setzt das Unternehmen in den wichtigsten europäischen Kernmärkten auf das eigene Retail Geschäft. Eigene Läden verursachen zwar höhere Kosten, bringen aber auch höhere Erträge. Inzwischen gibt es 532 eigene Geschäfte, 286 Franchise-Geschäfte und 2.840 Shops-in-Shops.

 

Ralf Weber neu im Vorstand

Eine wichtige personelle Weichenstellung gab es Ende Juli. Die Börsenzeitung nannte es sogar eine Zeitenwende für Gerry Weber. Nach 40 Jahren zeichnet sich das Ende der aktiven Tätigkeit des Gründers, Namensgebers und Vorstandsvorsitzenden Gerhard Weber an. Sohn Ralf Weber ist seit 2009 in der Geschäftsführung tätig. Er übernimmt die Bereiche Retail und Unternehmensentwicklung und soll die Internationalisierung vorantreiben. Zudem wurde der Vorstand mit Arnd Buchardt erweitert, der für die Ressorts Wholesale, Lizenzen und Marketing zuständig ist. Buchardt ist bereits seit 2004 im Unternehmen tätig.

 

Fazit

Unter fundamentalen Gesichtspunkten ist die Gerry Weber-Aktie nicht mehr billig. Doch die Chancen stehen gut, dass Gerry Weber den Wachstumskurs langfristig fortsetzen kann. Charttechnisch hat sich die Aktie allerdings mit dem Anstieg über den mittelfristigen Abwärtstrend und die 200-Tage-Linie neues Aufwärtspotenzial bis in den Bereich von 39 Euro geschaffen.

 

 

Lesen Sie darüber hinaus im aktuellen DaxVestor:

- DAX: Wieder einmal Warten auf die Fed

- Leoni: Dem Autozulieferer bieten sich neue Chancen

- FTSE/MIB: Italiens Börse vor Bruch des langfristigen Abwärtstrends?

- EUR/USD: Ausbruch nach oben vorerst gescheitert

- Musterdepot: 20 Prozent Gewinn mit Bonuszertifikat auf Nokia

 

 

Erfolgreiche Investments wünscht

 

Ihr

Stefan Böhm

Chefredakteur DaxVestor

http://www.dax-vestor.de

 


Über den Autor

RSS-Feed


Atlas Research GmbH
Lars Erichsen ist bekannt von Youtube und Teil des Teams der Atlas Research GmbH. Diese bietet anerkannte Fachmedien für Anleger, Investoren und Trader. Im Interesse Ihrer Leser analysieren die Experten der Atlas Research GmbH mit Ihrem Team Woche für Woche die neusten Trends aus Wirtschaftspolitik, Unternehmen und von den Finanzmärkten. Profitieren auch Sie von der langjährigen Erfahrung der beiden Finanzprofis. Informieren Sie sich jetzt auf http://www.atlasresearch.de/ und tragen Sie sich für einen der kostenfreien Börsenbriefe ein.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.