Samstag, 09.05.2015 11:08 von Jens Klatt | Aufrufe: 1116

DAX in der kommenden Woche wohl mit voranschreitender Erholung Richtung 12.000 Punkte

(DailyFX.de) – Der DAX hat eine schwankungsintensive Woche hinter sich – den diversen Bund-Flash Crashs sei Dank. Wie geht es in der kommenden Woche für den deutschen Leitindex weiter?

 

Ausgehend von dem imposanten Reversal im Bund-Future ausgehend von der 152er Region und dem Rücksetzer 10-jähriger Zinsen in den Bereich um 0,5% ist zwar sicherlich weiterhin mit einer erhöhten Volatilität sowohl im Bund, als auch im DAX zu rechnen. Doch die sich abzeichnende Beruhigung, eventuell auch durch die beruhigende Hand der EZB ist in meinen Augen klar erkennbar.

 

Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

 

Und diese Beruhigung am Bond-Markt wird auch auf den DAX durchschlagen. Zwar besteht durch das bevorstehende verlängerte Christi-Himmelfahrt-Wochenende die Gefahr, dass die Liquidität im DAX stärker austrocknet und hierdurch erratische Kursausschläge wahrscheinlicher werden.

 

Doch gefühlsmäßig würde ich einen ruhigen DAX-Verlauf favorisieren, gekennzeichnet von einer Bewegung zurück in Richtung 12.000 Punkte.

 

Als Argument für diese Erwartungshaltung meinerseits würde ich das Euwax-Sentiment ins Feld führen. Zwar notiert dieses auf 3-Monatssicht im Netto-Long-Bereich und dies spricht eher für eine Fortführung der Korrekturbewegung in Richtung 11.000 Punkte.

 

Was allerdings unverkennbar ist, ist die sich abzeichnende Top-Struktur im Bereich eines potentiellen 3-Monats-Sentiment-Extrems. Und dieses hat beim Abbau in der jüngeren Vergangenheit zumeist „verhaltene“ Gegenbewegungen auf  den Weg gebracht:

 

Quelle: Euwax Sentiment Börse Stuttgart

 

Zwar bleibt es dabei, dass sich das Bild im DAX in meinen Augen erst mit Rückläufen über 12.100 Punkten aufhellt und erst oberhalb von 12.400 Punkten und mit neuen Allzeithochs auf bullish springt.

 

Aber solange der DAX oberhalb von 11.150 Punkten notiert, sind Rücksetzer in Richtung 11.750 Punkten einzukalkulieren, oberhalb von 11.750 Punkten (türkis) gar mit Potential in Richtung 12.100 Punkten, was in meinen Augen aktuell jedoch etwas zu optimistisch scheint.

 

Bei einem Fall unter 11.150 Punkte hingegen würde zügig die Region um 10.850 / 880 in den Fokus rücken.

 

Chart erstellt mit FXCMs Trading Station II / Marketscope

 

Der vollständigkeitshalber, auch wenn ich keinerlei Impulse in der kommenden Woche für den DAX erwarte, der Wirtschafstdatenkalender: 

 

Quelle: DailyFX Wirtschaftsdatenkalender


Analyse geschrieben von Jens Klatt, Chefanalyst von DailyFX.de

twitter klein

@JensKlattFX

emailicon

jklatt@fxcm.de



 


Über den Autor

RSS-Feed
Jens Klatt ist Chefanalyst bei DailyFX Deutschland. Der Autor des deutsch-sprachigen Trading-Bestsellers „Forex Trading“ ist seit nunmehr fast zehn Jahren in der Finanz-branche tätig.

Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bank-
kaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und während-
dessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt.

Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen
(N24, DAF, etc.).
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.