Dienstag, 10.05.2016 13:51 von Atlas Research GmbH | Aufrufe: 526

Brasilianischer Real: So können Sie von einer Aufwertung profitieren!

Hurra! Brasilien bekommt eine neue Regierung und alles wird gut. Dieses Szenario wird – überspitzt gesagt – derzeit an den Märkten gespielt. Mal sieht es so aus, mal wieder nicht, als könne die bei vielen unbeliebte Regierung von Dilma Rousseff in den nächsten Wochen aus dem Amt gedrängt werden. Fragen Sie mich nicht, wie genau. Tatsache ist jedenfalls, dass zu ihrer Ablösung eine „marktfreundliche“ Regierungsmannschaft bereit steht. Viele hoffen darauf, dass diese das Land aus der schwersten Rezession seit Jahrzehnten führen kann. Übertriebener Optimismus? Möglich. Aber schlimmer kann es in Brasilien kaum noch kommen.

Auch Mark Mobius setzt auf Brasilien!
Emerging-Markets-Experte Mark Mobius, dessen Wort Gewicht hat, setzt derzeit jedenfalls voll auf Brasilien. Obwohl der brasilianische Bovespa Index in Vorfreude auf den Regierungswechsel bereits 25 Prozent zugelegt hat, erwartet er einen deutlichen weiteren Kursanstieg. Auch der Real, der in diesem Jahr schon um 15 Prozent zulegen konnte, ist derzeit seine favorisierte Währung. Hat der Real im letzten Jahr wegen diverser Downgrades durch die Rating-Agenturen noch um mehr als 30 Prozent abgewertet, zählt er mit einem Kursgewinn von etwa 15 Prozent in diesem Jahr zu den Top-Währungen. Und die Aufwertung wäre noch stärker gewesen, hätte die brasilianische Notenbank nicht massiv am Devisenmarkt interveniert. Zuletzt wurde vor einer Woche der Real auf diese Weise nach unten gedrückt. Es ist aber nicht nur die Hoffnung auf einen Regierungswechsel, weshalb der Real derzeit wieder gefragt ist. Auch die Erholung am Rohstoffmarkt und die Stabilisierung beim wichtigsten Kunden China spielen eine große Rolle. Nach wie vor ist Brasilien vom Export von Eisenerz, Öl und anderen Ressourcen abhängig.

Fazit
2015 stand der Real unter starkem Abwertungsdruck: EUR/BRL stieg von 3,24 auf 4,40 BRL. 2016 wendete sich das Blatt und der Real war wieder gefragt. Die Notenbank hat bisher den Aufwertungsdruck auf den Real gebremst. Nun aber gibt es Anzeichen, dass die Interventionen zurückgefahren werden. Das würde den Aufwertungsdruck auf den Real wieder verstärken. Mit einem Investment in ein Zinszertifikat können Sie zusätzlich vom hohen Zinsniveau in Brasilien profitieren. Trotzdem bleibt ein solches Investment sehr spekulativ.


Erfolgreiche Devisen-Trades wünscht

 

Ihre

Devisen-Trader Redaktion

http://www.devisen-trader.de


Über den Autor

RSS-Feed
Der Devisen-Trader ist der einzige reine Devisen-Börsenbrief, der zudem noch ein Musterdepot führt, welches ausschließlich mit Devisen geführt wird. Empfohlen werden sowohl Hebelzertifikate und (Turbo-) Optionsscheine auf Devisen, wie auch Direktinvestments (Forex). Gemanagt wird das Musterdepot von Holger Kohl. Der professionelle Devisenhändler kann eine sensationelle Performance aufweisen. Herr Kohl lebt seit ca. 15 Jahren ausschließlich vom Devisenhandel. Mehr Informationen unter www.devisen-trader.de.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.