Aixtron: es brodelt…

Montag, 07.09.2015 11:26 von Finanztrends - Aufrufe: 1193

Lieber Leser,


die Performance der Aktie in den vergangenen zwei Wochen kann sich in der Tat sehen lassen. Erreichte sie am Montag, dem 24.8. noch ein Tagestief bei 4,83 Euro, war es seitdem stetig aufwärts gegangen, am Freitag wurde der Handel schon 5,84 Euro eröffnet. Der Kursverlust durch den Einbruch der chinesischen Konjunktur ist damit bereits schon wettgemacht, die Anleger dürften jetzt noch mit Spannung erwarten, wie sich die Aktie beim Widerstand von 5,95 Euro verhält, an dem das Papier zuletzt vor gut einem Monat wieder nach unten abgeprallt ist. Für den Fall, dass der Widerstand an dieser Stelle gebrochen wird, halten viele Marktbeobachter ein Short Squeeze-Szenario für möglich.


Brodelnde Gerüchteküche in Sachen Übernahme

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die Schweizer UBS Gruppe die meldepflichtige Schwelle von zehn Prozent der Anteile überschritten hat. Bei den Spekulationen um die Zukunft von Aixtron gibt es derzeit zwei Lager, von denen das erste für einen Kursanstieg sorgt und davon ausgeht, dass die Geschäftsziele für dieses Jahr erreicht werden können. BNP Paribas-Analyst Jerome Ramel war sich in seiner aktuellen Studie zum Thema Aixtron sicher, dass die Halbleiterindustrie in diesem Jahr um die 5 Prozent wachsen werde.  Auf der anderen Seite gibt es jedoch Händler, die befürchten, dass der chinesische Auftraggeber Sa'nan seine Großorder stornieren könnte, wodurch die Erfüllung der Planzahlen plötzlich in akuter Gefahr wäre.


Hat Applied Materials Interesse an Übernahme?

Der Auftrag wurde zwar schon faktisch im letzten Herbst erteilt, jedoch fehlt bis heute noch die offizielle Freigabe durch die Chinesen. Wenn diese erfolgt, ist laut Meinung der Experten nicht nur mit einem Kurssprung zu rechnen, auch würde Aixtron dann mit einem Schlag auch für andere potentielle Auftraggeber schlagartig an Attraktivität gewinnen. Auch durch Übernahmegerüchte kann jederzeit wieder Leben in den Chartverlauf kommen, schließlich wird schon seit längerer Zeit über eine Übernahme durch das US-amerikanische Unternehmen Applied Materials spekuliert.


Das wird Amazon ganz und gar nicht schmecken

denn heute können Sie den Bestseller: Börsenpsychologie - Markttechnik für Tradervon Börsen-Guru Yannick Esters kostenlos anfordern. Während bei Amazon für dieses Meisterwerk 39,90 Euro fällig werden, können Sie das Buch über diesen Link tatsächlich vollkommen gratis anfordern. Jetzt hier klicken und schon bald Gewinne erfolgreich vervielfachen


Herzliche Grüße

Ihr Robert Sasse


Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

22,82
+4,78%
Aixtron SE Chart