Kein Platz für Gemäßigte im Weißen Haus

Dienstag, 13.03.2018 19:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 203

US-Präsident Trump ersetzt Außenminister Rex Tillerson durch einen weiteren Hardliner. Das erschwert eine Lösung der Handelskonflikte noch zusätzlich.

Keine fünf Minuten brauchte der US-Präsident, um den Rauswurf eines seiner wichtigsten Kabinettsmitglieder zu erklären. Vor dem Landeplatz seines Präsidentenhelikopters Marine One stehend, beschallt von Rotorenlärm, kam Donald Trump ins Schwärmen. Allerdings pries er nicht seinen bisherigen Außenminister Rex Tillerson, sondern dessen Nachfolger. Der bisherige CIA-Direktor habe „enorme Energie, enormen Intellekt, wir sind immer auf der gleichen Wellenlänge“, so Trump. „Ich denke, Mike Pompeo wird ein wirklich großer Außenminister sein.“Und was war Tillerson, den Trump Stunden zuvor entlassen hatte? „Wir waren anderer Meinung“, so der Präsident. Er habe „eine andere Einstellung“ gehabt. Tillerson werde „jetzt viel glücklicher“ sein, sagte Trump. Tillerson wurde von seiner Abberufung kalt erwischt. Der US-Präsident habe ihn nicht persönlich angerufen, teilte ein Sprecher des Außenministeriums mit.Das Zerwürfnis zwischen Trump und Tillerson hatte sich seit Monaten abgezeichnet. Doch der endgültige Bruch kommt zur Unzeit: Die USA wollen radikale Importzölle einführen und selbst enge Verbündete wie die Europäische Union nicht oder nur unter strengen Bedingungen verschonen. Nun wird ein wichtiger diplomatischer Kanal durch einen Personalwechsel gestört. Die Beziehungen zu Russland sind angespannt, die Frist für eine Entscheidung über das Iran-Abkommen läuft im Mai ab. Trump hat ein persönliches Treffen mit Nordkoreas Diktator Kim Jong Un angekündigt. All dem stand Tillerson offenbar im Weg – zumindest aus Trumps Sicht. Den letzten Ausschlag könnte gegeben haben, dass sich Tillerson im Fall des russischen Ex-Doppelagenten Sergej Skripal vom Weißen Haus abgrenzte. Tillerson stützte die Schlussfolgerung der Briten, wonach Russland für den Giftanschlag verantwortlich ist.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

111,30
-1,64%
Exxon Mobil Corp Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Exxon Mobil Corp
VV70D7
Ask: 0,61
Hebel: 4,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VV70D7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.