Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto)
Mittwoch, 24.08.2016 10:53 von | Aufrufe: 547

K+S hält trotz Panne an Planung für neue Kali-Mine in Kanada fest

Ein Standort von Esco im Rheinland. Esco ist ein Tochterunternehmen von K+S. (Symbolfoto) © Michael-Victor-Photo / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

KASSEL/REGINA (dpa-AFX) - Der Rohstoffkonzern K+Shält trotz einer schweren Panne an den Ausbauplänen für seine neue Kali-Mine in Kanada fest. Ende kommenden Jahres werde das Projekt "Legacy" eine Jahreskapazität von zwei Millionen Tonnen Kali erreichen, bekräftigte der M-Dax-Konzern aus Kassel am Mittwoch zur offiziellen Inbetriebnahme der Mine. "Mit "Legacy" werden wir unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit deutlich stärken, was im Ergebnis der gesamten K+S-Gruppe zugutekommt", sagte K+S-Chef Norbert Steiner laut Mitteilung. Mit der Kali-Förderung in der kanadischen Prärie sollen zudem die durchschnittlichen Produktionskosten sinken.

"Legacy" ist mit einem Volumen von rund 3 Milliarden Euro die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte. Angesichts der zur Neige gehenden Kali-Vorkommen in Deutschland will sich K+S den Zugang zu den nordamerikanischen Ressourcen sichern.

Bei einem Testlauf im Juli war ein schwerer Prozessbehälter abgestürzt und hatte andere Anlagen und Rohrleitungen zerstört. Daraus ergab sich eine Verzögerung beim Produktionsanlauf. Die erste Tonne des Düngergrundstoffs soll nun erst im zweiten Quartal 2017 und nicht wie ursprünglich geplant zum Jahresende 2016 aus der kanadischen Erde geholt werden.

Laut K+S arbeiten derzeit 4000 Menschen an der Baustelle. Dauerhaft sollen dort 450 Beschäftigte Produkte für den amerikanischen und asiatischen Markt gewinnen. Wegen der sinkenden Kali-Weltmarktpreise und Produktionspausen im heimischen Werra-Revier hatte K+S zuletzt deutliche Einbußen bei Umsatz und Gewinn verkraften müssen./ceb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
UK70PJ
Ask: 11,20
Hebel: 21,21
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9N23
Ask: 28,84
Hebel: 6,84
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK70PJ,UL9N23,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.161,01
+1,36%
DAX Chart
13,515
-1,31%
K+S AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News