J&J verhandelt über Aufspaltung von Actelion

Donnerstag, 29.12.2016 18:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 555

Der US-Konzern Johnson & Johnson war zwischenzeitlich aus dem Übernahmepoker um das Schweizer Biotechnologieunternehmen Actelion ausgestiegen. Nun werden Insidern zufolge neue Szenarien verhandelt.

Der US-Konzern Johnson & Johnson erwägt Insidern zufolge bei einer Übernahme von Actelion eine Aufspaltung des Schweizer Biotechnologieunternehmens. Die Forschungsaktivitäten könnten in eine separate börsennotierte Firma ausgelagert werden, sagten mehrere mit den Verhandlungen vertraute Personen am Donnerstag zu Reuters. Im Zuge dessen würde der Pharma- und Konsumgüterriese aus New Jersey etwa 260 Dollar (Dollarkurs) in bar je Actelion-Aktie bieten. Das ist etwas mehr als vor wenigen Wochen, als J&J vorübergehend aus dem Übernahmepoker ausgestiegen war. Der Deal könnte den Insidern zufolge bis Ende Januar ausgehandelt werden. J&J und Actelion wollten sich nicht äußern.

Es ist bereits der zweite Anlauf, den J&J zur Übernahme von Actelion unternimmt: Nach einer ersten Verhandlungsrunde ohne Einigung hatte sich der Konzern zurückgezogen, vorübergehend trat der französische Pharmakonzern Sanofi als Kaufinteressent für Europas größte Biotech-Firma auf den Plan. Doch kurz vor Weihnachten hatten Actelion und J&J erklärt, sie hätten nun exklusive Verhandlungen über eine mögliche strategische Transaktion aufgenommen.

Das Tauziehen hat den Aktienkurs von Actelion seit Ende November hochgetrieben. Auch am Donnerstag reagierte das Papier und legte nach Bekanntwerden der Aufspaltungspläne zunächst deutlich zu - schloss dann aber leicht im Minus.

Noch sind nicht alle Eckpunkte der Transaktion in trockenen Tüchern: Die genaue Eigentümerstruktur der geplanten Forschungseinheit ist den Insidern zufolge noch in Diskussion - ebenso wie deren mögliche Führung durch den aktuellen Actelion-Chefs Jean-Paul Clozel. Der Kardiologe ist einer der Firmengründer und größten Aktionäre. Er war in der Vergangenheit ein entschiedener Verfechter eines eigenständigen Kurses von Actelion. Ihm kommt in dem Übernahmepoker eine Schlüsselrolle zu.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Actelion Chart
138,34
+0,09%
Johnson & Johnson Corp. Realtime-Chart
93,51
+1,39%
Sanofi SA Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Sanofi SA
UL9AFY
Ask: 0,89
Hebel: 19,51
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UK017L
Ask: 2,02
Hebel: 5,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9AFY,UK017L,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.