Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild)
Freitag, 21.10.2016 13:19 von | Aufrufe: 1351

IPO: RWE muss nachträglich Abstriche bei Innogy-Börsengang machen

Anzeigetafel mit Aktienkursen. (Symbolbild) pixabay.com

ESSEN (dpa-AFX) - Der Energiekonzern RWE hat beim Börsengang seiner Ökostromtochter weniger Geld eingenommen als erhofft. Die begleitende Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) gab fast 80 Prozent der für die sogenannte Platzierungsreserve (Greenshoe) bereitgestellten Aktien an den Konzern zurück. Damit sinkt der Erlös für RWE um 358 Millionen Euro auf letztlich rund 2,6 Milliarden, wie der Konzern am späten Donnerstagabend mitteilte.

Mit der Platzierungsreserve stützen Investmentbanken in den zwei Wochen nach der Erstnotiz den Kurs eines Börsenneulings. Dabei kaufen sie die für den Greenshoe bestimmten, praktisch nur geliehenen Aktien am Markt zurück, wenn der Kurs unter den Ausgabepreis fällt. Letztlich geben die Banken die Aktien dem Alteigentümer wieder. Die Differenz von Ankaufspreis zu Ausgabepreis stecken sich die Banken als Gewinn ein.

Damit hält RWE nun 76,8 Prozent der Innogy-Anteile. Insgesamt belief sich das Emissionsvolumen aus dem größten Börsengang in Deutschland seit 16 Jahren nun noch auf 4,6 Milliarden Euro. 2 Milliarden davon flossen im Zuge einer Kapitalerhöhung dabei an Innogy. Ursprünglich hatte RWE bei dem Börsengang der Tochter alles, was möglich war, ausgereizt und die Papiere zu 36 Euro und damit am obersten Ende der Preisspanne auf den Markt gebracht. Am Freitag kostete eine Innogy-Aktien gut 37,50 Euro./enl/das/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
ME8ZK8
Ask: 4,11
Hebel: 21,96
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME5KCT
Ask: 7,90
Hebel: 6,04
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZK8,ME5KCT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Goldman Sachs Group Inc Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
32,19
+0,94%
RWE AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Goldman Sachs Group Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.