Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Montag, 16.12.2013 10:15 von | Aufrufe: 1156

IPO: Modehersteller Moncler startet fulminant an der Börse

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

MAILAND (dpa-AFX) - Die Aktien des Modeunternehmens Moncler sind bei ihrem Börsendebüt der letzte Schrei: Der erste Kurs lag am Montag mit 14,40 Euro je Aktie um mehr als 40 Prozent über dem Ausgabepreis. Zuletzt kostete ein Papier 14,56 Euro. Damit wird der Marktwert des italienischen Herstellers für Luxus-Skimode mit rund 3,6 Milliarden Euro bewertet. Gut 30 Prozent des Unternehmens sind nun handelbar. Der Börsengang ist der größte in Italien seit gut drei Jahren.

Wie begehrt die Aktien sind, hatte bereits der Ausgabepreis für die Papiere gezeigt. Er lag mit 10,20 Euro am oberen Ende der Spanne. Damit wurde Moncler noch mit 2,55 Milliarden Euro bewertet. Die Aktie war etwa 31-fach überzeichnet gewesen. Der Großteil der Papiere ging an Finanzinvestoren wie den bisherigen Hauptanteilseigner Eurazeo SA und Carlyle. Den bisherigen Eigentümern fließen insgesamt rund 784 Millionen Euro in die Kassen.

Das Textilunternehmen befindet sich auf Expansionskurs. So betreibt Moncler betreibt bereits gut 100 eigene Ladengeschäfte und will jedes Jahr 20 weitere eröffnen. 2012 legten die Umsätze um 35 Prozent auf 489 Millionen Euro zu. Ursprünglich wollten die Italiener schon vor zwei Jahren an die Börse gehen, hatten ihre Pläne aber wegen der unsicheren Situation an den Aktienmärkten zunächst zurückgestellt./mne/mmb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Moncler
MB5ZP7
Ask: 1,39
Hebel: 5,08
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB5ZP7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

64,16
-1,69%
Moncler Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Moncler Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.