Inflation auf höchstem Stand seit zwei Jahren

Freitag, 28.10.2016 14:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 167

Erfreuliche Konjunkturdaten für den Monat Oktober: Deutschland weist ein deutliches Inflationsplus auf und notiert auf dem höchsten Stand seit Oktober 2014. Damit bestätigt sich ein Trend der vergangenen Monate.

Die Inflation in Deutschland ist im Oktober auf ein Zwei-Jahres-Hoch geklettert. Gegenüber dem Vorjahresmonat stiegen die Verbraucherpreise um 0,8 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag auf der Grundlage erster Schätzungen berichtete. Eine solche hohe Inflationsrate hatte es zuletzt exakt vor zwei Jahren im Oktober 2014 gegeben.

Im September 2016 hatte die Rate noch 0,7 Prozent betragen nach 0,4 Prozent im August. Verbraucher mussten im Vergleich zum Vorjahr unter anderem für Mieten deutlich mehr zahlen. Der preisdämpfende Effekt niedrigerer Energiepreise schwächte sich in dem Monat weiter ab. Im Vergleich zum September 2016 stiegen die Verbraucherpreise im Oktober 2016 um 0,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart