Hinter Mondelez stecken weltbekannte Marken wie Oreo, Milka und Toblerone. Nun will der Nahrungsmittel-Gigant den Rivalen Hershey übernehmen. Dessen Aktie schoss in die Höhe. Mars könnte als Weltmarktführer abgelöst werden.
In der internationalen Süßwarenindustrie gibt es Pläne für eine Megafusion: Für 23 Milliarden Dollar (Dollarkurs) will der Nahrungsmittel-Gigant Mondelez International (Mondelez International Aktie) Insiderinformationen zufolge den Schokoladen-Hersteller Hershey kaufen. Kommt der Deal zustande, entstünde Marktforschern zufolge ein neuer Süßwaren-Primus, der Weltmarktführer Mars von Platz eins verdrängen würde.
Hershey („Kitkat“) habe diese Woche eine vorläufige Offerte von Mondelez („Milka“, „Cadbury“, „Oreo“) erhalten, aber noch nicht darauf geantwortet, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Der Bieter wolle sowohl die Jobs bei Hershey als auch den Markennamen erhalten und dem Unternehmen bei der internationalen Expansion helfen. Zuerst hatte das "Wall Street Journal" von dem Angebot berichtet. Beide Konzerne lehnten Stellungnahmen ab.
Die Kaufsumme soll dem Insider zufolge je zur Hälfte in bar und in Mondelez-Aktien gezahlt werden. Je Hershey-Papier würden 107 Dollar geboten. „Ich finde, dass ist ein guter Anfang“, sagte Analyst Philip Van Deusen vom Wertpapierhändler Tigress Financial Partners. Er rechne mit einer Aufstockung der Offerte. An der Wall Street sahen dies die Anleger ebenso: Die Hershey-Aktie notierte gut 15 Prozent im Plus mit 111,86 Dollar. Mondelez zogen 4,5 Prozent an.
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