Im Dschungel ist die Hölle los

Freitag, 13.01.2017 17:20 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 303

RTL sollte Flüchtlinge ins Dschungelcamp schicken. Das würde unseren irren Blick auf die Welt besser widerspiegeln.

RTL startet eine neue Reihe seines Dschungelcamps. Es erinnert uns daran, wie schnell unsere guten Vorsätze im Orbit der Sehgewohnheit zerstäuben. Denn was interessiert uns eigentlich immer noch daran, dass zwölf Menschen, scheinbar abgeschnitten von der Außenwelt und eingesperrt zwischen Hunderten von TV-Kameras und einigem vagabundierendem Ungetier, zwei sinnlose Wochen lang in einem wenige Quadratmeter großen Pritschencamp Zeit miteinander verbringen? Haben wir nicht schon alle zwischenmenschlichen Katastrophen dieser sozio-pathologischen Selbstdemontage erlebt, jeden Busen geblitzt und jedem nächtlichen Geständnis in millionenfacher Heimlich- und Peinlichkeit gelauscht? Haben wir ehrlich gesagt nicht Besseres zu tun, als diesen Abwasch des Abwaschs zur Tradition zu erklären und uns insgeheim sogar darauf zu freuen?

Offensichtlich nicht, denn so wie Fernsehsender sich heutzutage nun mal an den letzten Strohhalm dürftig funktionierender Formate klammern, so versucht auch das Kölner Medienimperium RTL mit der x-ten Auflage des Dschungelcamps das Vulgäre in uns vor den Bildschirm zu locken. Dass dabei die Kandidaten mittlerweile so wirken, als hätten sie vorher schon mehrwöchige Seminare zum quotenträchtigen Benehmen in der virtuellen Psychohaft besucht, gehört eher zu den erträglichen Nebensachen dieses Peinlich-Pornos, die man wohlwollend in Kauf nimmt.

Dass man sich aber inzwischen schon im Vorfeld nicht mehr daran erinnern kann, wer denn die angeblich Prominenten sein sollen, die in der Verwertungskette der Kotzkarriere, angefangen von ihrer zugangsberechtigenden Quasinonexistenz bis zu ihrem jähen medialen Ableben am Tische des Promi-Dinners, eine ähnlich Lebensspanne haben wie gewöhnliche Stubenfliegen, ist schon eher ein Mysterium der modernen Unterhaltungsindustrie.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
MB87RG
Ask: 0,67
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB87RG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.