BERLIN (dpa-AFX) - Der Heizungs-Vernetzer Tado hat seine Technik mit den Smarthome-Plattformen von Amazon (Amazon Aktie) und Apple (Apple Aktie) verknüpft. Damit lässt sich die Temperatur auch per Sprachbefehl an Amazons Lautsprecher "Echo" und Apples Sprachassistentin Siri einstellen. Zudem komplettierte Tado am Donnerstag seine Produktpalette mit vernetzten Thermostaten für einzelne Heizkörper.
Tado macht Heizungsanlagen per Smartphone steuerbar und entwickelte einen Algorithmus, der sie effizienter machen soll. Unter anderem wird die Heizleistung an die Wetterprognose angepasst und daran, ob die Bewohner gerade im Heim sind. Dafür passte die Münchner Firma ihre Software an alle gängigen Heizungsmodelle an.
Das Start-up setzt als Vertriebskanal stark auf Heizungs-Installateure, die mit Hilfe der Tado-Plattform über das Internet Fehler-Informationen bei Geräten ihrer Kunden bekommen können. Inzwischen nutzten rund 10 000 Installateur-Betriebe diese Möglichkeit, rund zwei Drittel davon in Deutschland, sagte Mitgründer und Chef Christian Deilmann am Rande der IFA in Berlin./so/DP/stb
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