Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 28.04.2017 11:23 von | Aufrufe: 450

Gründer von deutschem Zulieferer Grohmann bei Tesla ausgeschieden

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

PRÜM/PALO ALTO (dpa-AFX) - Tesla macht beim zugekauften deutschen Maschinenbauer Grohmann entgegen ursprünglichen Ankündigungen ohne den Gründer und bisherigen Chef Klaus Grohmann (74) weiter. Der Elektroauto-Hersteller bestätigte wenige Monate nach der Übernahme auf Anfrage, dass Grohmann nicht mehr bei dem Unternehmen aus Prüm in Rheinland-Pfalz aktiv ist. "Mit Blick auf den neuen Fokus auf Tesla-Projekte haben wir gemeinsam entschieden, dass es der richtige Zeitpunkt dafür ist, dass die nächste Management-Generation die Führung übernimmt." Grohmann habe ohnehin nur seinen Ruhestand vorbereiten und das von ihm 1963 gegründete Unternehmen in gute Hände für die Zukunft bringen wollen.

Bei der Ankündigung der Übernahme im vergangenen November klang das noch anders. Damals erklärte Tesla noch ausdrücklich, in Prüm sollten unter Grohmanns Führung "mehrere entscheidende Elemente" für die automatisierten Produktionssysteme des Elektroauto-Herstellers entwickelt werden. Mehrfach wurde betont, wie wichtig es sei, dass er mit an Bord komme.

Grohmann baut automatisierte Anlagen für die Fahrzeugproduktion und passt damit zur Vision des Tesla-Chefs Elon Musk von der "Maschine, die Maschinen baut". Die US-Autobauer, der den Ausstoß im kommenden Jahr auf 500 000 Fahrzeuge vervielfachen will, zahlte für die Grohmann Engineering GmbH rund 150 Millionen Dollar (Dollarkurs), wie aus dem Tesla-Jahresbericht hervorging.

Der Maschinenbauer soll künftig nur für Tesla arbeiten - Verträge mit langjährigen Kunden wie Daimler (Daimler Aktie) und BMW (BMW Aktie) laufen aus. Zuletzt stritt Tesla an dem Standort mit der Gewerkschaft IG Metall, die Grohmann erstmals ins Tarifsystem bringen will. Tesla lehnt das ab und versprach den Mitarbeitern stattdessen eine Jobgarantie für mindestens fünf Jahre und Aktien an./so/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,48
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

105,05
-1,41%
BMW St Chart
73,22
-1,08%
Mercedes-Benz Group AG Chart
170,18 $
0,00%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.