Großaktionär aus Katar will Fabriken übernehmen

Mittwoch, 26.07.2017 17:51 von Handelsblatt - Aufrufe: 743

Die deutschen Fabriken der insolventen Solarworld sollen vom Großaktionär aus Katar übernommen werden. Die Scheichs sind mit fast 30 Prozent am Solarkonzern beteiligt. Eine Vereinbarung sei bereits unterzeichnet.

Der katarische Großaktionär der insolventen Solarworld will einem Insider zufolge die deutschen Fabriken in Sachsen und Thüringen übernehmen. Die Qatar Foundation, die über Qatar Solar mit 29 Prozent an dem seit Jahren defizitären Solarkonzern beteiligt ist, wolle damit ihr Engagement in der Solarbranche in Deutschland retten, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters. Qatar Solar hatte vor eineinhalb Jahren auch der von der Pleite bedrohten Centrotherm unter die Arme gegriffen und war zusammen mit Solarworld bei dem schwäbischen Solaranlagenbauer eingestiegen.

Eine Grundsatzvereinbarung sei bereits unterzeichnet, sagte der Insider. Für die übrigen Gläubiger hätte das Engagement der Kataris einen doppelten Vorteil: Zum einen könne Qatar Solar mit der geplanten Konstruktion als Gläubiger befriedigt werden. Die anderen Gläubiger könnten mit Geld aus dem Verkauf der US-Produktion bedient werden. Wenn Insolvenzverwalter Horst Piepenburg wie befürchtet die Produktion in Deutschland komplett einstellen müsste, bliebe den Solarworld-Gläubigern dagegen fast nichts, sagte der Insider. Ein Piepenburg-Sprecher wollte sich dazu nicht äußern.

Piepenburg hatte am Mittwoch neue Hoffnung bei Mitarbeitern und Gläubigern geweckt. Verhandlungen mit einer Investorengruppe seien weit gediehen, erklärte er, ohne einen Namen zu nennen. Die Chancen auf eine kurzfristige Einigung sei höher einzuschätzen als ein Scheitern. In der vergangenen Woche hatte Piepenburg einen radikalen Stellenabbau angekündigt, da sich die Investorensuche schwierig gestalte und die Erlöse nicht ausreichten, um die Personalkosten zu decken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Centrotherm International AG Realtime-Chart
0,20
+6,38%
SolarWorld Realtime-Chart