Anzeige

Goldalternative: Kupfer startet durch

Dienstag, 16.04.2024 15:30 von wallstreetONLINE Redaktion - Aufrufe: 672

Foto: Bildagentur-online/Fischer | Bildagentur-online/Fischer - picture alliance

Gold brennt in puncto Preisentwicklung ein Feuerwerk ab. Im Schatten der Goldrallye nahmen auch andere Metalle Fahrt auf. So sprangen Silber und Kupfer an und verzeichnen seit einiger Zeit deutliche Preisanstiege.

Die Chancen bei Gold und Silber wurden in den aktuellen Artikeln „Bläst Gold nun zum Angriff auf die 3.000 US-Dollar?“ und „Gold lässt Silberpreis eskalieren. Silber bald bei 50 US-Dollar?“ detailliert herausgearbeitet. Nicht minder spannend ist die aktuelle Situation bei Kupfer.

Gründe für den Preisanstieg

Als Mitte März bekannt wurde, dass in China einige größere Kupferhütten ihre Produktion drosseln würden, geriet der Markt in Wallung. Die hohen Kosten forderten ihren Tribut. Der Kupferpreis stieg damals auf über 4 US-Dollar / lb. Die Sorge vor einer Angebotsverknappung treibt seitdem die Marktakteure um.

Nicht wenige Analysten und Banken sehen den Kupfermarkt im Laufe des Jahres in ein markantes Defizit eintreten. Ob es nun tatsächlich dazu kommen wird, bleibt trotz zahlreicher Indizien, erst einmal abzuwarten. In der aktuellen Situation ist das aber auch zweitrangig, denn der Markt spielt das drohende Defizit-Szenario. Und der Markt hat bekanntlich immer recht.

An der Schwelle zur Preisrallye

Der untere 10-Jahres-Chart auf Monatsbasis verdeutlicht die überaus spannende charttechnische Konstellation.

Der Ausbruch aus einer großen symmetrischen Dreiecksformation in Verbindung mit dem Überschreiten der wichtigen Marke von 4 US-Dollar hat dem Kupferpreis noch einmal Beine gemacht. Der Preisanstieg nahm zuletzt Fahrt auf und könnte weiter an Dynamik gewinnen, sollte es Kupfer nun auch noch gelingen, weitere Hürden zu überspringen. So würde ein Ausbruch über die 4,5 US-Dollar die Tür in Richtung 5 US-Dollar weit aufstoßen. Doch Obacht. Die 4,5 US-Dollar sind ein stark ausgebauter Cluster; ein Ausbruch somit kein Selbstläufer. Sollte er allerdings gelingen, wäre das aus charttechnischer Sicht ein weiterer Meilenstein. Bei einer Bewegung über die 5 US-Dollar hinweg würde gar eine Neubewertung der Lage notwendig.

Kupfer bald bei 5 US-Dollar?

Zwar hat sich das fundamentale Lagebild noch nicht vollständig geklärt, doch aktuell setzt der Markt auf das Thema Defizit und damit auf steigende Preise. Das würde auch eine mögliche Erklärung dafür sein, warum sich der Kupferpreisanstieg vor dem Hintergrund des eminent starken US-Dollar abspielt. Üblicherweise gilt ein starker US-Dollar als Belastungsfaktor, doch in der aktuellen Phase ist es nicht so.

Derzeit nähert sich der Kupferpreis dem wichtigen Widerstandsbereich um 4,5 US-Dollar. Ein erfolgreicher Vorstoß würde das Rallyeszenario weiter befeuern und die 5,0 US-Dollar in den Fokus rücken. Mit Rücksetzern muss jederzeit gerechnet werden. Solange sich etwaige Rücksetzer oberhalb von 4 US-Dollar abspielen, bleiben die Ampeln aus charttechnischer Sicht aber auf Grün.

Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte

Am Puls der Rohstoff- & Edelmetallmärkte Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

 


Jetzt den vollständigen Artikel lesen

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Disclaimer: Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Sie sind weder explizit noch implizit als Zusicherung einer bestimmten Kursentwicklung der genannten Finanzinstrumente oder als Handlungsaufforderung zu verstehen. Der Erwerb von Wertpapieren birgt Risiken, die zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die Informationen ersetzen keine, auf die individuellen Bedürfnisse ausgerichtete, fachkundige Anlageberatung. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen sowie für Vermögensschäden wird weder ausdrücklich noch stillschweigend übernommen.

ARIVA.DE hat auf die veröffentlichten Inhalte keinerlei Einfluss und vor Veröffentlichung der Beiträge keine Kenntnis über Inhalt und Gegenstand dieser. Die Veröffentlichung der namentlich gekennzeichneten Beiträge erfolgt eigenverantwortlich durch Autoren wie z.B. Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen. Infolgedessen können die Inhalte der Beiträge auch nicht von Anlageinteressen von ARIVA.de und / oder seinen Mitarbeitern oder Organen bestimmt sein. Die Gastkommentatoren, Nachrichtenagenturen, Unternehmen gehören nicht der Redaktion von ARIVA.de an. Ihre Meinungen spiegeln nicht notwendigerweise die Meinungen und Auffassungen von ARIVA.de und deren Mitarbeiter wider.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

EUR/USD (Euro / US-Dollar) Realtime-Chart
2.297,22 $
-1,64%
Gold Realtime-Chart
-  
0,00%
Gold fix PM Chart
4,56725 $
-2,20%
Kupfer COMEX Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
HG174W
Ask: 27,99
Hebel: 4,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG174W,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.