Gold nach Yellen-Rede schwächer

Mittwoch, 15.02.2017 10:17 von GodmodeTrader - Aufrufe: 299

Washington (GodmodeTrader.de) – Der Goldpreis ist nach den gestrigen Äußerungen der US-Notenbankpräsidentin Janet Yellen weiter von seinem am 8. Februar 2017 bei 1.244,69 US-Dollar je Feinunze erreichten Dreimonatshoch zurückgefallen.

Yellen hat erneut weitere Leitzinsanhebungen in Aussicht gestellt. Falls die Wirtschaft wie erwartet auf Kurs bleibe, seien weitere Leitzinserhöhungen „wahrscheinlich angemessen", sagte sie am Dienstag vor dem Bankenausschuss des US-Senats. Zu lange mit Zinserhöhungen zu warten, könnte ihrer Meinung nach unklug seien.

Hinweise auf den Zeitpunkt der nächsten Zinsanhebung gab Yellen jedoch nicht. Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung auf der nächsten Sitzung am 15. März 2017 liegt laut FedWatchTool der CME derzeit bei 17,7 Prozent, bei der übernächsten Sitzung am 3. Mai 2017 bei 40,6 Prozent und bei der Sitzung am 14. Juni 2017 bei 68,0 Prozent. Zuletzt hatte die Fed ihre Leitzinsen im Dezember 2016 auf 0,50 bis 0,75 Prozent angehoben.

Konkrete Aussagen zur Finanzpolitik des neuen US-Präsidenten Donald Trump machte die Fed-Chefin ebenfalls nicht. Es sei noch zu früh, um sich ein Bild von den wirtschaftspolitischen Neuerungen zu machen. Die Fiskalpolitik könnte jedoch den wirtschaftlichen Ausblick ändern, so Yellen.

Gold-nach-Yellen-Rede-schwächer-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Steigende US-Leitzinsen gelten gemeinhin als negativ für das zinslose Edelmetall Gold. Gegen 10:10 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,20 Prozent bei 1.225,79 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
25.04.24 - PR Newswire

Kurse

2.327,65 $
-0,21%
Gold Realtime-Chart