Gold als Absicherung gegen "Währungskrisen"

Freitag, 10.11.2017 16:01 von GodmodeTrader - Aufrufe: 465

London/ Frankfurt (Godmode-Trader.de) - Zwischen US-Dollar-Wechselkurs und dem Goldpreis bestand lange Zeit traditionell eine inverse Beziehung. Wertete die US-Währung auf, gab der Goldpreis unmittelbar nach - und vice versa. Der Grund: Der US-Dollar gilt nach wie vor als Weltleitwährung. Kommen Zweifel an seiner Wertigkeit auf, sehen Anleger im Gold meist einen „sicheren Hafen“. Entsprechend schwindet das Interesse am Gold, wenn das Vertrauen in den US-Dollar zunimmt, und der Edelmetallpreis gibt entsprechend nach. In den letzten Jahrzehnten zeigte sich entsprechend ein im Trend abwertender US-Dollar, der einherging mit einem im Trend steigenden Goldpreis in US-Dollar.


In jüngerer Zeit war zu beobachten, dass sich die Beziehung zwischen US-Dollar-Goldpreis verschoben hat. „Obwohl der US-Dollar-Wechselkurs seit etwa 2014 aufgewertet hat, ist der Goldpreis nicht gefallen, sondern er hat sich tendenziell seitwärts bewegt“, beobachteten die Experten von Degussa. „Der Grund könnte sein, dass Gold aus Sicht vieler Anleger mehr Bedeutung als Absicherung gegen den US-Dollar gewonnen hat. „Im Zuge einer "Währungskrise" dürften Anleger vermutlich bestrebt sein, ihre wachsende Abhängigkeit vom US-Dollar zu verringern beziehungsweise sich gegenüber dem US-Dollar abzusichern. Ein Weg dazu ist auf "erprobtes Geld" zu setzen: auf Gold“.

Für langfristig orientierte Anleger sind Edelmetalle aus Sicht von Degussa besonders attraktiv. Vor allem auch, weil sie derzeit "relativ günstig" zu haben sind. „Die trügerische Ruhe auf den Finanzmärkten hat die Nachfrage nach Edelmetallen zum Zwecke der Portfolioversicherung eingeschläfert und deren Preise abgesenkt. Das Risiko vor Rückschlägen im Konjunkturverlauf und auf den Finanzmärkten ist allgegenwärtig“.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.333,29 $
+0,02%
Gold Realtime-Chart