Givaudan enttäuscht mit Margen-Rückgang

Dienstag, 31.01.2017 08:56 von Handelsblatt - Aufrufe: 433

Der Aromen- und Riechstoffhersteller Givaudan hat seinen Gewinn gesteigert und die Dividende erhöht. Analysten zeigten sich trotzdem enttäuscht – sie hatten mit mehr gerechnet.

Investitionen und eine Übernahme haben dem Schweizer Aromen- und Riechstoff-Hersteller Givaudan einen enttäuschenden Abschluss 2016 eingebrockt. Der Weltmarktführer steigerte den Gewinn zwar um 3,1 Prozent auf 644 Millionen Franken, verfehlte damit aber die Analystenerwartungen von 696 Millionen Franken deutlich. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um 4,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Franken, wie die Genfer am Dienstag mitteilten. Den Margenrückgang erklärten Analysten mit der Übernahme der weniger rentablen amerikanischen Spicetec im vergangenen Jahr und Investitionen in die Labors. Die Aktie sackte um 4,5 Prozent ab und zog auch den deutschen Rivalen Symrise (Symrise Aktie) ins Minus.

Auch bei der Dividende hatten sich die Anleger mehr erhofft. Givaudan will 56 (Vorjahr 54) Franken je Aktie ausschütten. Nach Ansicht von Vontobel-Analyst Jean-Philippe Bertschy könnte die unter den Erwartungen liegende Ausschüttung ein Hinweis sein, dass das Unternehmen in den kommenden Monaten weitere Zukäufe ins Auge fasst. „Wir werden gute Gelegenheiten weiterhin ergreifen“, sagte Konzernchef Gilles Andrier zu Reuters.

„Neue Übernahmeziele zu finden ist schwierig, weil die Bewertungen in der Branche in den vergangenen drei bis vier Jahren stark angezogen haben“, erklärte Frederique Bette vom Vermögensverwalter Candriam. Die Branche sei nicht sehr wettbewerbsintensiv, die vier größten Anbieter kämen auf einen Marktanteil von 65 bis 70 Prozent.

Attraktiv für die Anleger ist laut Experten zudem, dass das Geschäft relativ unabhängig von der konjunkturellen Entwicklung wächst. Givaudan bestätigte, dass der Umsatz bis 2020 aus eigener Kraft um jährlich vier bis fünf Prozent zulegen soll. Das Unternehmen stellt Duft- und Aromastoffe für Körperpflege- und Haushaltsprodukte sowie für die Nahrungsmittelindustrie her.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3.946 CHF
-0,40%
Givaudan SA Chart
100,20
+0,28%
Symrise Realtime-Chart