Getreide: US-Lagerbestände auf mehrjährigen Höchstständen

Dienstag, 04.04.2017 08:45 von GodmodeTrader - Aufrufe: 327

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Veröffentlichung des US-Landwirtschaftsministeriums USDA zu den diesjährigen Anbauplänen der US-Landwirte und den US-Quartalslagerbeständen zum 1. März sorgten für unterschiedliche Preisreaktionen. Während die Notierungen für Mais und Weizen zulegten, gaben Sojabohnen nach, wie die Analysten der Commerzbank im „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Sojabohnenfläche soll um sechs Millionen auf ein Rekordniveau von 89,5 Millionen Morgen steigen. Die US-Landwirte beabsichtigen demnach eine noch größere Flächenausweitung als vom USDA Ende Februar in einer ersten Schätzung unterstellt. Die Markterwartung lag gut eine Million Morgen niedriger. Dagegen sinkt die mit Mais zu bestellende Fläche um gut vier Millionen auf 90,0 Millionen Morgen. Dies entsprach der USDA-Schätzung von Ende Februar, lag aber eine Million Morgen unter der Markterwartung.

Die Anbauflächen von Mais und Sojabohnen liegen somit erstmals seit 16 Jahren nahezu gleichauf. Die US-Weizenanbaufläche soll um 4 Mio. Morgen auf ein Rekordtief von 46,1 Millionen Morgen absinken, was nach dem Rückgang der Winterweizenfläche auf das niedrigste Niveau seit mehr als 100 Jahren keine Überraschung mehr darstellt.

Die US-Quartalslagerbestände zum 1. März übertrafen jeweils die Erwartungen und deuten auf eine üppige Versorgung hin. Die Maisvorräte lagen mit 8,62 Milliarden Scheffel auf einem Rekordniveau für diesen Zeitpunkt des Jahres. Die Weizenbestände erreichten mit 1,66 Milliarden Scheffel ein 29-Jahreshoch und die Sojabohnenbestände mit gut 1,74 Milliarden Scheffel ein Zehnjahreshoch sowie das zweithöchste Niveau aller Zeiten für Anfang März.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

448,1326 ¢
-0,85%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
1.180,25 ¢
-0,06%
Sojabohnen CBOT Rolling Realtime-Chart
615,0106 ¢
+0,22%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart