Gesundheitsschutz mit großen Unterschieden

Mittwoch, 14.09.2016 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 165

Krankenzusatzversicherungen springen ein, wenn die gesetzliche Krankenversicherung nicht greift. Die Policen sind nicht immer sinnvoll. Eine Untersuchung von Franke und Bornberg zeigt: Preis und Leistung variieren stark.Die private Krankenversicherung hat schon einmal bessere Tage gesehen. Die Zahl der privat Versicherten sinkt. Anders sieht es bei den Krankenzusatzversicherungen aus: Hier kann sich die Assekuranz über Zuwachs freuen. Im Jahr 2005 hatten rund 17 Millionen Deutsche eine private Zusatzversicherung abgeschlossen. Im Jahr 2015 waren es bereits 24,8 Millionen, zeigen Zahlen des Verbands der Privaten Krankenversicherung. Viele Krankenversicherer verzeichnen mittlerweile nur noch bei Zusatzversicherungen überhaupt ein Wachstum.Krankenzusatzversicherungen ergänzen die Basisleistungen der gesetzlichen Krankenkassen. Verbraucher können Policen für bestimmte Hilfsmittel oder Leistungen abschließen. Sogenannte ambulante Zusatzversicherungen umfassen unter anderem Zuzahlungen für Kontaktlinsen, Reiseschutzimpfungen oder heilpraktische Behandlungen. Stationäre Policen greifen bei Krankenhausaufenthalten, garantieren etwa ein Einzelzimmer und die Behandlung durch den Chefarzt. Zahnzusatzversicherungen kommen zum Tragen, wenn ein Implantat oder eine Zahnkrone nötig ist.Es sei grundsätzlich nachvollziehbar, dass immer mehr Menschen eine Krankenzusatzversicherung abschließen, sagt Elke Weidenbach, Versicherungsexpertin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. „Sie haben Angst, zu viel aus eigener Tasche zahlen zu müssen“. Die Policen seien allerdings nicht für jeden sinnvoll. Vor allem die stationäre Zusatzversicherung rechne sich meist nicht. Die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken, wenn jemand unbedingt im Einzelzimmer liegen möchte, kann er die nötige Zuzahlung also auch selbst leisten, ohne sich zu ruinieren. Und Chefärzte sind nicht die einzigen fähigen Mediziner im Krankenhaus und zudem häufig überarbeitet. Ambulante Zusatzversicherungen können öfters sinnvoll sein, Versicherungsnehmer müssen aber genau hinschauen. „Ambulante Tarife bieten ein Sammelsurium an Leistungen und lassen sich schwer vergleichen“, sagt Weidenbach.Extra-Schutz für die Zähne

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

31,47
-1,38%
AXA SA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AXA SA
VU4WWA
Ask: 3,58
Hebel: 7,74
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU4WWA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.