Flaggen vor der CDU-Zentrale.
Donnerstag, 01.12.2016 11:32 von | Aufrufe: 418

Gabriel: Union darf bei Ökostromförderung kein Chaos anrichten

Flaggen vor der CDU-Zentrale. ©CDU / Tim Hoffmann

BERLIN (dpa-AFX) - Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) hat die Union davor gewarnt, neue Verunsicherung bei der Ökostromförderung zu stiften. "Wer jetzt die Abschaffung des EEG fordert, fängt wieder mit dem Chaos an", sagte der SPD-Chef der "Südwest Presse". Er reagierte damit auf Überlegungen in der Union, die Förderung über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Deutschland bis 2021 auslaufen zu lassen.

Gabriel verwies darauf, dass die Strompreise in den letzten Jahren nicht mehr gestiegen seien und es bald mehr Wettbewerb geben werde. "Die Union muss sich entscheiden: Will sie die Energiewende rückabwickeln? Oder will sie konstruktiv an der Gestaltung dieser Jahrhundertaufgabe mitarbeiten?" Die Ökostromförderung wirke wie ein "großes Modernisierungsprogramm" für die deutsche Wirtschaft und habe 300 000 Arbeitsplätze geschaffen.

Das wird aber teuer erkauft: Pro Jahr müssen Verbraucher und Wirtschaft bis zu 24 Milliarden Euro für die Förderung über den Strompreis mitbezahlen. Vom 1. Januar 2017 an wird aber umgestellt: Mit der EEG-Reform erhalten Betreiber größerer Windparks oder Solaranlagen sowie von Biogas-Anlagen künftig für eingespeisten Strom keine feste, gesetzlich festgelegte Vergütung mehr. Stattdessen werden neue Projekte ausgeschrieben. Wer am wenigsten Subventionen pro Kilowattstunde Strom verlangt, soll dann den Zuschlag erhalten./tb/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordex SE
ME9CX7
Ask: 3,36
Hebel: 5,15
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9CX7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
12,76
+3,07%
Nordex SE Chart
Vestas Wind Systems AS Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Vestas Wind Systems AS Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News