Für Anleiheemissionen europäischer Firmen dürfte es bergauf gehen

Donnerstag, 05.04.2018 16:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Die Aktivität bei Unternehmensanleihen dürfte wieder anziehen, glaubt man bei der BNP Paribas (BNP Paribas Aktie). Die erhöhte Volatilität lasse den Emittenten aber kürzere Zeitfenster, um ihre Papiere zu platzieren.

Der Handel mit Unternehmensanleihen dürfte im zweiten Quartal wieder in Schwung kommen, da ist Giulio Baratta optimistisch. In einem Interview mit Bloomberg sagte der Londoner Leiter für hochwertige Anleihen EMEA bei der BNP Paribas: „Die Aktivität dürfte ziemlich deutlich anziehen, vielleicht schon in dieser Woche.“

Das zweite Quartal beginne mit „einer Pipeline an Transaktionen, die in den ersten Monaten des Jahres nicht vollständig ausgeführt“ werden konnten.

Baratta geht jedoch davon aus, dass die Emittenten angesichts der erhöhten Volatilität über kürzere Zeitfenster verfügen werden, um ihre Papiere zu platzieren.

Perioden gestiegener globaler Volatilität hatten laut Bloomberg mit dafür gesorgt, dass das erste Quartal zum schlechtesten Auftaktquartal für die Emission qualitativ hochwertiger europäischer Anleihen seit 2011 wurde. Angesichts der größeren Ungewissheit über die Konditionen sei es jetzt ein „Fenster-Markt“, der häufigere Beurteilungen der Emissionsaussichten erfordere, sagt Baratta.

Die BNP Paribas steht an der Spitze der Konsortialbanken bei europäischen Investment-Grade-Anleihen und war einer von drei Koordinatoren bei der 8-Milliarden-Euro-Emission von Sanofi - der bislang größten europäischen Unternehmensanleihe des Jahres.

Diese Transaktion konnte jedoch einen Rückgang von 33 Prozent für den Monat nicht ausgleichen, da die Volatilität, das nahende Ende des Anleihekaufs der Europäischen Zentralbank und die globalen Spannungen über die US-Entscheidung zur Einführung von Handelszöllen den Fluss am Primärmarkt blockierten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

67,22
-2,14%
BNP Paribas Realtime-Chart
95,544 $
0,00%
Sanofi SA Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
UH1BRU
Ask: 0,35
Hebel: 4,23
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH1BRU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.