Friedensnobelpreis für Merkel?

Donnerstag, 08.10.2015 09:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 163

Ob Ukraine-Konflikt oder Flüchtlingsandrang: In Krisenzeiten läuft Merkel zur Hochform auf. Vielleicht bekommt sie dafür sogar den Friedensnobelpreis. Viele Deutsche halten sie aber für keine geeignete Kandidatin.

„Massenflucht nach Deutschland: So viel Risiko war noch nie. Und Angela Merkel geht aufs Ganze. Sie ist die Krisenkanzlerin“, brachte jüngst die Wochenzeitung „Die Zeit“ auf den Punkt, was dieser Tage das politische Berlin in Atem hält. Tatsächlich steht für Merkel viel auf dem Spiel. Angesichts des großen Flüchtlingsandrangs in Deutschland steht sie unter ziemlichem Druck. Die Kritik aus der Union an ihrem betont optimistischen „Wir schaffen das“-Kurs wird immer lauter und ihr Absturz in den Beliebtheitsrankings der Umfrageinstitute geht ungebremst weiter.

In dieser Situation beweist Merkel Tatkraft und macht das Thema Flüchtlinge zur Chefsache. Nicht mehr ihr Innenminister hat nun die Fäden in der Hand, sondern einer ihrer engsten Vertrauten, der Chef des Kanzleramts Peter Altmaier (CDU), soll nun das Flüchtlingschaos auflösen. Ob der Umbau der Zuständigkeiten hilft, den schleichenden Niedergang der Kanzlerin in der Wählergunst zu stoppen, wird sich erst noch erweisen müssen. International hat Merkel die wesentlich besseren Karten. Während in Deutschland ihre Beliebtheitswerte sinken, steigen sie im Ausland.U2-Sänger Bono, Mitbegründer der Entwicklungshilfe-Lobbyorganisation One, hielt kürzlich beim Uno-Gipfel in New York vor einem an Geld und Einfluss reichen Publikum eine Lobeshymne auf die Kanzlerin. Es sei unglaublich, was diese Frau und ihr Land in den vergangenen Wochen in der Flüchtlingskrise geleistet hätten, schwärmt er. Von ihrem Flüchtlingseinsatz sind selbst ausländische Medien begeistert. Ein Kolumnist in Kanada meinte gar: „Dafür sollte Angela Merkel den Friedensnobelpreis erhalten.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
02:00 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Ladbrokes Chart