Diesen Werbe-Deal wollte jede Agentur: Mercedes Benz vergibt einen Großauftrag and die französische Agentur Publicis. Die US-Werber von BBDO Worldwide haben das Nachsehen.
Eine der größten Werbeausschreibungen der vergangenen Monate ist zu Ende: Mercedes-Benz hat sich für Publicis als neue internationale Netzwerkagentur entschieden. Die Aufgabe der französischen Agenturgruppe Publicis wird es vor allem sein, die Marketingkampagnen des Stuttgarter Autoherstellers in 37 internationale Märkte zu transportieren. Im Branchendeutsch wird dies als Adaptionsetat bezeichnet. Welches Volumen der Großauftrag hat, teilte Publicis nicht mit. Seit 2007 hat diese lukrative Aufgabe die Werbeagentur BBDO Worldwide wahrgenommen, die zum amerikanischen Werbekonzern Omnicom gehört. Ihr Vertrag läuft im kommenden Juni aus. In den vergangenen Monaten hatten dem Vernehmen nach alle drei weltweit größten Werbekonzerne um den Etat gekämpft: WPP (WPP Aktie) aus Großbritannien, Omnicom aus den USA und Publicis aus Frankreich. Mercedes-Marketingchef Jens Thiemer definierte die Auswahlkriterien wie folgt: bestes digitales Know-how, beste Systeme, beste Kreativität, beste Beratung, beste Konditionen.BBDO geht aber nicht ganz leer aus: Die US-Werber bleiben weiterhin auf dem chinesischen Markt für Mercedes zuständig. In den USA zeichnet sich wie gehabt die Agentur Merkley + Partners verantwortlich, und in Deutschland hat die Mercedes-Agentur Antoni das Sagen. Um den Rest der Mercedes-Märkte kümmert sich ab Juli 2018 dann allerdings Publicis.Die Aufgaben der französische Agentur gehen allerdings noch weiter: Ein Schwerpunkt der Ausschreibung lag nach Angaben von Mercedes-Benz in der Steigerung von Synergien für einen weltweit „noch konsistenteren Auftritt der Marke Mercedes-Benz auf den digitalen Plattformen sowie einer stärkeren Verzahnung von zentralen und lokalen digitalen Contents“.Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.