Französische Agentur ergattert Riesen-Werbedeal mit Mercedes

Dienstag, 13.02.2018 19:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 317

Diesen Werbe-Deal wollte jede Agentur: Mercedes Benz vergibt einen Großauftrag and die französische Agentur Publicis. Die US-Werber von BBDO Worldwide haben das Nachsehen.

Eine der größten Werbeausschreibungen der vergangenen Monate ist zu Ende: Mercedes-Benz hat sich für Publicis als neue internationale Netzwerkagentur entschieden. Die Aufgabe der französischen Agenturgruppe Publicis wird es vor allem sein, die Marketingkampagnen des Stuttgarter Autoherstellers in 37 internationale Märkte zu transportieren. Im Branchendeutsch wird dies als Adaptionsetat bezeichnet. Welches Volumen der Großauftrag hat, teilte Publicis nicht mit. Seit 2007 hat diese lukrative Aufgabe die Werbeagentur BBDO Worldwide wahrgenommen, die zum amerikanischen Werbekonzern Omnicom gehört. Ihr Vertrag läuft im kommenden Juni aus. In den vergangenen Monaten hatten dem Vernehmen nach alle drei weltweit größten Werbekonzerne um den Etat gekämpft: WPP (WPP Aktie) aus Großbritannien, Omnicom aus den USA und Publicis aus Frankreich. Mercedes-Marketingchef Jens Thiemer definierte die Auswahlkriterien wie folgt: bestes digitales Know-how, beste Systeme, beste Kreativität, beste Beratung, beste Konditionen.BBDO geht aber nicht ganz leer aus: Die US-Werber bleiben weiterhin auf dem chinesischen Markt für Mercedes zuständig. In den USA zeichnet sich wie gehabt die Agentur Merkley + Partners verantwortlich, und in Deutschland hat die Mercedes-Agentur Antoni das Sagen. Um den Rest der Mercedes-Märkte kümmert sich ab Juli 2018 dann allerdings Publicis.Die Aufgaben der französische Agentur gehen allerdings noch weiter: Ein Schwerpunkt der Ausschreibung lag nach Angaben von Mercedes-Benz in der Steigerung von Synergien für einen weltweit „noch konsistenteren Auftritt der Marke Mercedes-Benz auf den digitalen Plattformen sowie einer stärkeren Verzahnung von zentralen und lokalen digitalen Contents“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

90,26
0,00%
Omnicom Group Inc. Realtime-Chart
104,55
+1,55%
Publicis Groupe Realtime-Chart
48,67
+1,08%
Renault Realtime-Chart
9,25
0,00%
WPP Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Publicis Groupe
ME7KBX
Ask: 2,58
Hebel: 5,09
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7KBX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.