Der Eiffelturm in Paris.
Donnerstag, 15.02.2018 07:53 von | Aufrufe: 127

Frankreich: Arbeitslosigkeit fällt deutlich

Der Eiffelturm in Paris. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist zum Jahresende 2017 deutlich gefallen. Im vierten Quartal betrug die Arbeitslosenquote (inklusive der Überseegebiete) 8,9 Prozent, wie das Statistikamt Insee am Donnerstag in Paris mitteilte. Das sind 0,7 Prozentpunkte weniger als im Quartal zuvor. Zudem ist es der tiefste Stand seit dem ersten Quartal 2009.

Auf dem französischen Festland ging die Quote von 9,3 auf 8,6 Prozent zurück. Auch das ist ein Tiefstand seit dem Jahr 2009. Die Zahl der Arbeitslosen fiel um 205 000 Personen auf 2,5 Millionen.

Den Daten zufolge ging die Arbeitslosigkeit über alle Altersklassen hinweg zurück. Sowohl Männer als auch Frauen profitierten davon. Die Arbeitslosenquote wird berechnet nach den Standards der Internationalen Arbeitsorganisation ILO./bgf/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.