Global SmallCap Report - Forum Uranium kaufen

Montag, 07.04.2008 10:52 von Aktiencheck - Aufrufe: 384

Siegen (aktiencheck.de AG) - Die Analysten von "Global SmallCap Report" stufen die Aktie des kanadischen Unternehmens Forum Uranium (Forum Uranium corp Aktie) mit "kaufen" ein.

Die Projekte von Forum Uranium würden in den beiden Bassins "Athabasca" und "Thelon" im Uran-Hotspot Kanada liegen, die Ressourcenschätzungen zufolge über 1,8 Mrd. Pfund Uran beherbergen würden.

Nicht nur die Entwicklung des Uranpreises, sondern auch eine ganze Reihe weiterer interner wie externer Einflussfaktoren würden darauf hindeuten, dass sich den Anlegern bei der Aktie von Forum Uranium in den kommenden Wochen ein optimales Einstiegsniveau bieten werde. Mit Wohlwollen hätten Analysten und Investoren die Meldung aufgenommen, wonach sich Forum Uranium im Rahmen einer Privatplatzierung mit einem Volumen von 3 Mio. Kanadischen Dollar Optionen auf die Projekte Judge Sissons and Schultz Lake des Unternehmens AgnicoEagle Mines gesichert habe. Beide Projekte würden unmittelbar neben der von AREVA Resources Canada betriebenen Liegenschaft "Kiggavik", die 148 Millionen Pfund Uran beherberge, liegen.

Die erfolgreich durchgeführte Privatplatzierung habe dem Unternehmen die notwendigen Mittel verschafft, um weitere Bohrprogramme durchführen zu können. Bereits jetzt habe das Management die Finanzierung der ehrgeizigen Explorationspläne für das Jahr 2008 sichergestellt. Nach dem Willen des Managements sollten in diesem Jahr Bohrungen mit einer Gesamttiefe von 17.000 Metern erfolgen. Schon zu Beginn des laufenden Jahres habe das Unternehmen die Explorationsarbeiten auf mehreren Liegenschaften fortgesetzt. Die Geschichte spreche für das Management von Forum Uranium: Ken Wheatley und Dr. Boen Tan, die für sämtliche Explorationsmaßnahmen des Unternehmens verantwortlich seien, hätten zusammen bereits Uranvorkommen mit einem Gesamtvolumen von 332 Mio. Pfund entdeckt. Bei einem Uranpreis von 75 USD hätten diese Vorkommen einen Gesamtwert von rund 25 Mrd. USD. Die Bekanntgabe der Bohrergebnisse sollte der Aktie zusätzliche Impulse verleihen.

Nicht unterschätzen sollten die Anleger auch die politische Entwicklung im Hinblick auf den Einsatz von Atomkraft zur Stromerzeugung. Mit einer Tonne Uran würden sich 40 Millionen kWh Strom erzeugen lassen. Für die Herstellung derselben Menge müssten 16.000 Tonnen Kohle oder 80.000 Barrel Erdöl aufgewendet werden. Die zuletzt erneut stark gestiegenen Preise für diese beiden Rohstoffe würden zusammen mit dem Hinweis auf den vergleichsweise geringen CO2Ausstoß, der bei der Erzeugung von Nuklearstrom anfalle, als Hauptargument für den Bau neuer Atomkraftwerke verwendet. Dass der Trend zurück zur atomaren Stromerzeugung gehe, werde dadurch verdeutlicht, dass derzeit weltweit 28 Kernkraftwerke im Bau und weitere 222 in Planung seien. Zum Vergleich: In Betrieb seien derzeit 435 Reaktoren.

Forum Uranium hebe sich durch ein qualitativ hochwertiges Projektportfolio von der Masse an Uranexplorern ab. Mit dem Athabasca Basin und dem Thelon Bassin seien viel versprechende Standorte gewählt worden, rund ein Drittel des Jahr für Jahr produzierten Urans stamme aus den dort zu findenden Minen.

Die von "Global SmallCap Report" durchgeführte Sentimentanalyse zeichne ein positives Szenario für die Aktie von Forum Uranium. Die neu ins Leben gerufene strategische Partnerschaft mit AgnicoEagle stärke das Vertrauen und wecke das Interesse neuer Anlegerschichten. Die vom Management eingeleiteten Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit der Investoren in Kanada, den USA, Großbritannien, der Schweiz und in Deutschland auf das Unternehmen zu lenken, sollten ebenfalls in Kürze Früchte tragen. Anleger sollten die sich bietenden Kursschwächen als Kaufgelegenheit nutzen und ihr Engagement mit einem Stop-Loss bei 0,20 EUR absichern. Man halte an dem Kursziel von 0,70 EUR fest.

Daher raten die Analysten von "Global SmallCap Report" zum Kauf der Forum Uranium-Aktie. (Analyse vom 04.04.08) (07.04.2008/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse