Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild).
Mittwoch, 07.02.2018 11:02 von | Aufrufe: 531

Fortum überzeugt für Uniper-Übernahme nur wenige Aktionäre

Strommast aus Froschperspektive (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der finnische Energieversorger Fortum hat nur wenige Uniper -Aktionäre von seinem Angebot für die geplante Übernahme des Düsseldorfer Kraftwerksbetreibers überzeugt. Mit dem Ende der zweiten Annahmefrist hat Fortum 47,12 Prozent der Uniper-Anteile eingesammelt und damit eine Mehrheit der Papiere verfehlt. Darunter sind 46,65 Prozent, die der bisherige Großaktionär Eon an die Finnen für knapp 3,8 Milliarden Euro verkauft. Das gab Fortum am Mittwoch in einer Pflichtmitteilung bekannt.

Fortum hatte inklusive Dividende 22 Euro je Aktie für Uniper geboten. Das Uniper-Management hatte das Angebot als zu niedrig eingestuft und seinen Aktionären empfohlen, es abzulehnen. Fortum-Chef Pekka Lundmark hatte mehrfach betont, er sei mit dem Eon-Anteil an Uniper vollauf zufrieden. Das Angebot von Fortum enthält daher keine Mindestannahmeschwelle. Das Geschäft muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden./hff/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

12,445
-0,04%
E.ON SE Chart
12,175
+0,33%
Fortum Realtime-Chart
51,16
+1,11%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News