Fintech Giromatch unterstützt Degussa Bank

Mittwoch, 21.02.2018 09:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 323

Robin Buschmann wandelt sein Start-up Giromatch vom Kreditmarktplatz zum Technologieanbieter. Sein neuer Kunde ist die Degussa Bank.

Als Robin Buschmann gerade den neuen Kooperationspartner seines Finanz-Start-ups Giromatch vorstellt, macht die Meldung von der Übernahme der Kreditplattform Lendico durch die ING-Diba die Runde. Solche Übernahmen sind in der Fintech-Szene bisher selten, Kooperationen dagegen gibt es viele. Den 37-Jährigen stört das nicht: „Momentan denke ich noch nicht an einen Verkauf.“

Stattdessen hat er sein 2014 gegründetes Unternehmen im vergangenen Jahr neu positioniert – vom Kreditmarktplatz für Privatleute zum Technologieanbieter für Finanzdienstleister. „In diesem Bereich sehen wir eine deutlich größere Nachfrage, besonders im Firmenkundengeschäft hinkt die Digitalisierung hinterher“, sagt der Gründer und Geschäftsführer.

Sein neuer Partner ist die Degussa Bank, ein Institut, das sich auf Finanzdienstleistungen für Firmenkunden und deren Mitarbeiter spezialisiert und deutschlandweit rund 230 Bank-Shops hat. Mithilfe von Giromatch können Kunden dort ab sofort online eine neue Firmenkreditkarte beantragen.

Mit dieser können Unternehmen bei Amazon (Amazon Aktie) Business einkaufen und erhalten eine Abrechnung sowie ein verlängertes Zahlungsziel. Stimmt der Kunde zu, liefert Giromatch im Antragsprozess auch eine „Ad-hoc-Liquiditätsanalyse“. Dafür prüft das Fintech die Zahlungskontodaten des Unternehmens. Die Zusage für die Herausgabe der Kreditkarte gibt am Ende aber weiterhin die Bank.

„Wir wollten mit dem Produkt schnell auf den Markt“, begründet Silke-Christina Kummer, Abteilungsleiterin Kartengeschäft der Bank, die Kooperation mit Giromatch. Auch die räumliche Nähe sei wichtig gewesen. Buschmann, obwohl gebürtiger Berliner, hat sich für den Standort Frankfurt entschieden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

179,40 $
+3,30%
Amazon Chart
19,18
+0,87%
Evonik Industries AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME96XT
Ask: 0,42
Hebel: 19,74
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME88T4
Ask: 2,75
Hebel: 5,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME96XT,ME88T4,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.