Die
Freitag, 07.04.2017 14:05 von | Aufrufe: 1607

Finanzmesse „Invest“ eröffnet – ARIVA.DE präsentiert Neuheiten an Stand D12

Die "Invest" in Stuttgart ist die größte Finanzmesse in Deutschland.

Niklas Hoyer von der WirtschaftsWoche brachte es via Twitter humorvoll auf den Punkt. „Invest ist, wenn sich schwäbelnde Jugendliche im Anzug in der S-Bahn über ‚geile Bollinger Bands‘ unterhalten“, schrieb er. In der Tat sind seit dem Vormittag viele Anzugträger – und zwar nicht nur junge – in öffentlichen Verkehrsmitteln Richtung Messegelände unterwegs. Baden-Württembergs Landeshauptstadt ist wieder einmal für zwei Tage der Nabel der deutschen Finanzwelt, wenn die „Invest“ ihr Tore öffnet. Die „Invest“ ist Messe und Finanzkongress in einem: Rund 150 Aussteller der Finanzbranche präsentieren in der Messehalle ihre Leistungen, während parallel auf fünf Bühnen und in insgesamt rund 300 Veranstaltungen Fachleute den Besucher auch theoretische Zusammenhänge näher bringen.

Ob Banken oder Broker, Börsen oder Fondsgesellschaften, Verbraucherschützer oder Fachverlage – sie alle sind bemüht, privaten Kleinanlegern Orientierung in komplizierten Zeiten zu vermitteln. Denn an genau diese richtet sich das Angebot vornehmlich, wenngleich auch die Finanzprofis natürlich untereinander die Chance zum Diskurs nutzen. Vor allem die Altersvorsorge steht im Mittelpunkt: Welche Alternativen haben Anleger zum Vermögensaufbau? Aufgrund der Niedrigzinsen bei Fest- und Tagesgeld sind sie heute mehr denn je gezwungen, auf den Kapitalmärkten zu agieren. „Aus diesem Anlass wird die Vermittlung von Finanzwissen immer wichtiger für den Erhalt des Wohlstands in unserer Gesellschaft“, sagt Michael Völter, Vorsitzender des Vorstands der Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse e.V.. Auch aktuelle Themen wie der Brexit, die neue Politik der USA, die Lage der Schwellenländer und der Immobilienmarkt werden thematisiert. Und nicht zuletzt ist die Invest auch eine Schau der Innovationen, etwa wenn Fintech-Unternehmen zeigen, wie Technologie das Investieren automatisiert.

ARIVA.DE mit eigenem Messeauftritt

ARIVA.DE ist wie in den Vorjahren auch mit einem eigenen Messeauftritt vertreten. An Stand D12 erklären unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter allen Interessierten unsere Neuerungen im Portal. Und davon gibt es reichlich. Zum Beispiel können Nutzerinnen und Nutzer seit gestern auf www.ariva.de Zertifikate und Aktienanleihen online nach ihren Wünschen gestalten und kurz später an der Börse kaufen. Möglich macht dies die innovative Plattform "mein-zertifikat.de", die von Vontobel entwickelt wurde und die ARIVA.DE im Portal integriert hat.

Zur Auswahl stehen dabei vier Produkttypen: klassische Aktienanleihen, Protect Aktienanleihen, Discountzertifikate und Bonuszertifikate mit Cap. Frei wählbar sind Basiswert, Laufzeit, Basispreis und Barriere – und damit das Chance-Risiko-Verhältnis des Wunschprodukts. Nach Festlegung der Produkteigenschaften werden dem Anleger die Angebote verschiedener Emittenten angezeigt. Die Plattform „mein-zertifikat.de“ steht allen Anbietern offen, und mit Vontobel und HSBC Trinkaus & Burkhardt bieten derzeit bereits zwei große Emittenten Produkte über die neue Plattform an. Dies ist aus Sicht des bankenunabhängigen Börsenportals ARIVA.DE ein ganz wichtiger Aspekt, denn nur so wird Transparenz und Vergleichbarkeit auch tatsächlich in der Praxis Realität.

Ein Mausklick, und der Bestellwunsch für das selbst zusammengestellte Finanzprodukt wird unverbindlich übermittelt. Wenig später ist das Wunschzertifikat oder die Wunschanleihe an den Derivatebörsen in Frankfurt und Stuttgart handelbar. Der Service ist für den Nutzer kostenlos, eine Mindestabnahmeverpflichtung gibt es nicht.

Neue Bereiche für Fonds und ETFs werden ausführlich erklärt

Neben dem Zertifikatebaukasten gehören auch die umgestalteten Bereiche für Fonds und ETFs zu den Neuerungen auf www.ariva.de. Wesentlich ausführlicher und viel übersichtlicher werden nunmehr die Fondsprofile dargestellt. Auch hier sind hohe Transparenz und bestmögliche Vergleichbarkeit der Anspruch. Die neue Android-App von ARIVA.DE zielt ebenfalls ganz auf die Bedürfnisse der Nutzer. Diese können sich den Startbildschirm der App jetzt einrichten, wie es ihnen gefällt.

Für alle Messebesucher lohnt sich ein Stopp am Stand von ARIVA.DE also. Und obendrein können sie dort auch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Attraktiver Hauptpreis: eine Übernachtung für zwei Personen im Luxushotel "Kieler Yachtclub" während der Kieler Woche 2017, einem der größten Segelsportereignisse der Welt, inklusive Segeltörn mit der ARIVA.DE-Crew. Und bei letztem kann der Business-Anzug dann auch im Schrank bleiben.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News