Fernöstlicher Rückenwind für den Dax

Freitag, 14.10.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 143

Nach drei Verlusttagen fängt sich der Leitindex am Morgen. Dank guter Wirtschaftsdaten aus China geht es ein halbes Prozent rauf. Weil die US-Konkurrenz Zahlen vorlegt, steht die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) mal wieder im Fokus.

Der Dax hat sich zum Wochenausklang gegen weitere Verluste gestemmt. Nach drei Tagen mit roten Kursen notierte der Deutsche Aktienindex am Freitagmorgen zuletzt 0,7 Prozent höher bei 10.482 Punkten. Damit konnte er einen Großteil des gestrigen Abschlages früh wieder wettmachen. Für den nötigen Schwung sorgten festere Börsen in Fernost. Großes Thema ist auch zum Wochenausklang wieder einmal die Deutsche Bank – dieses Mal aber nur indirekt verantwortlich für die Aufmerksamkeit: Die US-Konkurrenz legt Zahlen vor.

Am Donnerstag hatten schwache Außenhandelszahlen in China die weltweiten Börsen belastet. Am Freitag beendete der Dax den Handel mit einem Minus von einem Prozent auf 10.414 Punkte.

Besonders Augenmerk werden Anleger wohl erneut auf die Aktien der Deutschen Bank richten. Die US-Rivalen JP Morgan, Citigroup (Citigroup Aktie) und Wells Fargo (Wells Fargo Aktie) legen ihre Zahlen für das dritte Quartal vor – es wird sich zeigen, wie weit der deutsche Branchenprimus den US-Häusern hinterher läuft. Alle drei Institute dürften solide Milliardengewinne präsentieren.

Die Deutsche Bank will ihre Quartalszahlen nach jetzigem Stand erst am 27. Oktober veröffentlichen. Analysten erwarten, dass das Geldhaus im Sommer vor und nach Steuern einen Verlust von rund 600 Millionen Euro gemacht hat.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

18.157,72
+1,34%
DAX Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in DAX
ME8Y1Z
Ask: 7,88
Hebel: 21,87
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8CTC
Ask: 27,90
Hebel: 7,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8Y1Z,ME8CTC,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.