Ex-Primus warnt Aktionäre vor Totalverlust

Dienstag, 04.04.2017 14:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 1022

Der Ölpreis-Verfall hat den Bohr-Dienstleister Seadrill ruiniert. Nun warnt das mit Milliarden Euro verschuldete Unternehmen seine Aktionäre vor einem Totalverlust ihrer Gelder. Die Aktie der Norweger stürzte ab.

Der einst weltgrößte Ölbohr-Dienstleister Seadrill warnt seine Aktionäre vor einem annähernden Totalausfall ihrer Gelder. In den Gesprächen zur Umstrukturierung der umgerechnet rund 13 Milliarden Euro Schulden des norwegischen Konzerns gehe es auch um möglichen Gläubigerschutz, teilte Seadrill am Dienstag mit. Die Aktien hätten nach einem Umbau wohl nur noch einen minimalen Wert, hieß es zudem.

Seadrill-Aktien brachen in der Folge um 40 Prozent auf 8,4 Kronen (rund 91 Cent) ein. Im Herbst 2013 hatten sie noch knapp 290 Kronen gekostet. Danach aber ging es bergab, weil der Ölpreisverfall Energiekonzerne zur massiven Einsparungen zwang und sie kaum noch Ölbohrdienste bei Seadrill zu auskömmlichen Preisen buchten.

Seadrill gehörte einst zu den Perlen im Portfolio des Milliardärs und Reederei-Unternehmers John Fredriksen. Dessen Holding Hemen ist mit knapp 24 Prozent an Seadrill beteiligt. In der Vergangenheit ist Fredriksen wiederholt eingesprungen, wenn es Probleme bei seinen Unternehmen und Beteiligungen gab.

Ob er auch jetzt frisches Geld zuschießt, ließ Seadrill-Chef Per Wullf mit Verweis auf laufende Gespräche offen. Der Konzern verhandelt aktuell mit rund 40 Banken, darunter DNB aus Norwegen, Nordea aus Schweden und der dänischen Danske Bank.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,16
0,00%
Danske Bank Chart
10,925
+0,60%
Nordea Bank Oyj Chart
46,90
0,00%
Seadrill Ltd. Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Nordea Bank Oyj
MB16KQ
Ask: 2,00
Hebel: 7,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB16KQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.