Top-Thema

Eurozone: Einzelhandel steigert Umsätze deutlich

Montag, 05.09.2016 11:05 von

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Einzelhändler im Euroraum haben ihre Umsätze im Juli kräftig steigern können. Nach Zahlen des Statistikamts Eurostat vom Montag erhöhten sich die Erlöse zum Vormonat um 1,1 Prozent. Das ist der stärkste Zuwachs seit fast zwei Jahren. Analysten hatten im Schnitt einen wesentlich geringeren Anstieg um 0,5 Prozent erwartet. Im Jahresvergleich stiegen die Umsätze um 2,9 Prozent.

Besonders deutlich stiegen im Monatsvergleich die Umsätze mit Kraftstoffen, gefolgt von den Erlösen mit Nahrungsmitteln und Getränken. Von den Euroländern verzeichneten Luxemburg, Portugal und Deutschland die deutlichsten Zuwächse. In der Slowakei, Malta und Irland waren sie dagegen rückläufig./bgf/jsl/fbr