Die wehende Flagge der EU.
Dienstag, 25.10.2016 15:50 von | Aufrufe: 166

Eurostat: Öko-Landbau in Europa nimmt zu

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

LUXEMBURG (dpa-AFX) - Die Öko-Landwirtschaft in Europa ist im Aufschwung. Rund 6,2 Prozent aller Ackerflächen in der EU wurden 2015 für den Öko-Anbau genutzt, wie die europäische Statistikbehörde Eurostat am Dienstag in Luxemburg mitteilte. Im Jahr 2010 waren es noch 5,1 Prozent aller Agrarflächen gewesen. Auch die Zahl der Öko-Erzeuger stieg an. 2015 waren 271 500 Öko-Landwirte in der EU gemeldet - das ist ein Plus von 5,4 Prozent im Vergleich zu 2014.

Den höchsten Öko-Anteil an der jeweiligen Anbaufläche verzeichnete unter den EU-Staaten Österreich. Rund 20 Prozent der landwirtschaftlich genutzten Fläche in der Alpenrepublik wurde 2015 für den Öko-Anbau verwendet. In der Spitzengruppe lagen hier zudem Schweden und Estland.

Die größten Öko-Flächen insgesamt wies Spanien auf (rund zwei Millionen Hektar). Deutschland hatte 2015 rund eine Million Hektar Öko-Anbauflächen und lag mit einem Öko-Anteil von 6,3 Prozent an den gesamten Ackerflächen im EU-weiten Mittelfeld./asa/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News