Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg.
Dienstag, 04.04.2017 13:35 von | Aufrufe: 524

EU-Kommission prüft neue Auflagen für Royal Bank of Scotland

Flaggen vor dem EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die EU-Kommission prüft Alternativen für die ursprünglich vorgesehene Verpflichtung der Royal Bank of Scotland (Royal Bank of Scotland Aktie) (RBS), einen Teil ihres britischen Geschäfts mit kleinen und mittleren Unternehmen zu verkaufen. Nach Angaben der Kommission vom Dienstag in Brüssel ist eine entsprechende Untersuchung angelaufen. Die RBS war Ende 2008 unter anderem durch eine Rekapitalisierung in Höhe von 45,5 Milliarden Pfund sowie staatliche Garantien vor dem Zusammenbruch gerettet worden.

Diese Maßnahmen, die de facto zur Verstaatlichung der RBS führten - derzeit hält die britische Regierung 71,3 Prozent des Kapitals - waren mit der Auflage verbunden, das auf dem britischen Markt tätige Unternehmen Williams (Williams Aktie) & Glyn zu verkaufen.

Nach Angaben der britischen Regierung konnten bisher lediglich Teile dieses Unternehmens verkauft werden. Deswegen schlugen die Briten ein "alternatives Paket" vor: Dies sieht einen unabhängigen Fonds vor, den Konkurrenten nutzen könnten, zum Beispiel um die Verlagerung von Konten von der RBS zu erleichtern, sowie einen Fonds für Investitionen in innovative Finanzdienstleistungen. Die britischen Behörden sind laut Kommission davon überzeugt, dass dies die Wettbewerbsverzerrungen besser als ein Verkauf beseitigen würde. Die Anfangskosten dafür wurden auf 750 Millionen Pfund geschätzt, die Einnahmen von RBS würden entsprechend gemindert./eb/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

3,41
+1,46%
NatWest Group Plc. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur NatWest Group Plc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News