Das EU-Parlament in Straßburg.
Sonntag, 18.09.2016 18:35 von | Aufrufe: 235

EU-Initiative für freies Interrail-Ticket zum 18. Geburtstag

Das EU-Parlament in Straßburg. pixabay.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Europaparlament formiert sich eine Initiative, jedem Jugendlichen in der EU zum 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket zu schenken. Die Idee finde Unterstützung, und Vorbereitungen für einen konkreten Vorstoß liefen, erklärte ein Fraktionssprecher der Europäischen Volkspartei am Sonntag zu einem Bericht der "Welt" (Montag). EVP-Fraktionschef Manfred Weber twitterte, er werde dafür werben.

Er hatte den Vorschlag vergangene Woche in einer Parlamentsdebatte angesprochen und gesagt: "Wir wollen dieses wundervolle Europa an unsere Jugend weitergeben. Jeder junge Europäer sollte zu seinem 18. Geburtstag ein Interrail-Ticket erhalten, damit er die Schönheit und Vielfalt Europas entdecken kann." Mit solch einem Ticket kann man - je nach Tarif - zwischen fünf Tagen und einem Monat quer durch Europa reisen; es kostet zwischen 200 und 479 Euro pro Jugendlichem.

Mehrere Europa-Politiker reagierten in der "Welt" positiv. "Ich finde die Idee für ein Gratis-Interrail-Ticket sehr sympathisch", sagte Vize-Europaparlamentspräsident Alexander Graf Lambsdorff (FDP). Der SPD-Europaabgeordnete Jo Leinen und der Grünen-Verkehspolitiker Michael Cramer äußerten sich ebenfalls zustimmend.

Die Finanzierung ließe sich nach Lambsdorffs Worten mit Umschichtungen im EU-Haushalt stemmen. Laut EU-Statistikbehörde Eurostat gab es im vergangenen Jahr 5,4 Millionen 18-Jährige EU-Bürger, wie die "Welt" schreibt. Würden sich 50 bis 70 Prozent von ihnen für ein Ticket interessieren, lägen die Kosten bei 1 bis 1,5 Milliarden Euro.

Gianni Pittella, der Chef der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament, äußerte sich ablehnend und sagte: "Ich bin nicht voll überzeugt, dass das die Top-Priorität der EU ist." Wichtiger seien Jobs für Jugendliche.

Die Umsetzung wäre auch kompliziert, weil die EU-Kommission sie nicht alleine bewerkstelligen könnte. Dennoch zeigte sich die Behörde gesprächsbereit. "Die Mobilität von jungen Europäern zu erleichtern, ist ein wichtiges Ziel der Kommission", sagte EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc der "Welt"./vsr/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News