Montag, 26.01.2009 15:57 von Christian-Hendrik Knappe | Aufrufe: 407

Erster marktneutraler Fonds im Rohstoffsegment aufgelegt


Erster marktneutraler Fonds im Rohstoffsegment aufgelegt

Durch die Schwäche an den Rohstoffmärkten in den letzten Monaten sind Anleger vermehrt auf der Suche nach Investmentstrategien in diesem Segment, die auch bei sinkenden Preisen die Chance auf positive Renditen bieten. Die Deutsche Bank bietet ab sofort mit dem DB Platinum Commodity Harvest Fonds eine direkte Partizipationsmöglichkeit an einer marktneutralen Strategie im Rohstoffbereich. Der Fonds ist nach Einschätzung der Deutschen Bank der erste in Deutschland zugelassene marktneutrale Publikumsfonds im Rohstoffsegment.
Der DB Platinum Commodity Harvest Fonds bildet über einen von Deutsche Bank Global Markets entwickelten Index eine Investmentstrategie ab, die darauf abzielt Marktineffizienzen im Rohstoffbereich auszunutzen. Diese Strategie wird auf 21 Rohstoffe aus den Bereichen Energie, Metalle und Agrarrohstoffe angewandt und beinhaltet für jeden dieser Rohstoffe eine Kaufposition („Long Position“) sowie eine Verkaufsposition („Short Position“).
Die Strategie versucht für jeden der 21 Rohstoffe verhältnismäßig günstige Kontrakte zu kaufen und verhältnismäßig teure Kontrakte zu verkaufen. Dies geschieht wie folgt:
        Die Kaufposition befindet sich in genau dem Terminkontrakt für jeden Rohstoff, der den höchsten annualisierten Abschlag bzw. den niedrigsten annualisierten Aufschlag im Vergleich zum aktuellen Terminkontrakt bietet. Die Auswahl des adäquaten Terminkontrakts geschieht mit Hilfe des von der Deutschen Bank entwickelten „OY-Mechanismus“ (Optimum Yield). Die Kontrakte dürfen eine maximale Restlaufzeit von 13 Monaten nicht überschreiten.
        Die Verkaufsposition befindet sich für jeden Rohstoff im nächstfälligen Terminkontrakt, d.h. in jedem Fall im vorderen Ende der Rohstoffterminkurve. Die Verkaufsposition fungiert als Gegengewicht zur Kaufposition, um die Marktneutralität der Strategie zu erreichen.
Die Strategie ist somit unabhängig davon, ob allgemein die Preise an den Rohstoffmärkten steigen oder fallen. Sie erwirtschaftet positive Renditen, wenn sich die Kaufposition relativ besser entwickelt als die Verkaufsposition. Sollte dies umgekehrt der Fall sein wären die Renditen der Strategie negativ.
Der als  UCITS III-konforme Investmentfonds wurde im Oktober 2008 aufgelegt und ist bereits zum öffentlichen Vertrieb in Luxemburg, Deutschland, Österreich und Spanien zugelassen. Der Fonds bietet dem Anleger tägliche Liquidität ohne Laufzeitbegrenzung.
Der DB Platinum Commodity Harvest I1C-E (ISIN: LU0377350276) bietet eine 1:1 Partizipationsmöglichkeit an der Commodity Harvest Rohstoffstrategie ohne Einsatz von Hebeln.
Der DB Platinum Commodity Harvest I3C-E (ISIN: LU0377351324) bildet die Commodity Harvest Strategie unter Berücksichtigung einer Zielvolatilität von 10 % ab. Dieser Zielvolatilitätsmechanismus ermöglicht die Erhöhung der Renditenchancen bei einer gleichzeitigen Steuerung des Risikos.
Die Verwaltungsvergütung beläuft sich bei beiden oben genannten Produkten auf 0,50 % pro Jahr. Die insgesamt anfallenden Gebühren liegen bei jährlich 0,66 %.
Der ausführliche und der vereinfachte Verkaufsprospekt für das genannte Produkt, der auch Informationen zu den genannten und weiteren Risiken enthält, ist in gedruckter oder elektronischer Form bei Ihrem Berater im Investment & FinanzCenter der Deutschen Bank und bei der Deutsche Bank AG, TSS/Global Equity Services, Taunusanlage 12, 60325 Frankfurt am Main kostenlos erhältlich.


--

Informationen (einschließlich Pflichtangaben) zu einzelnen, innerhalb der EU tätigen Gesellschaften und Zweigniederlassungen des Konzerns Deutsche Bank finden Sie unter http://www.db.com/de/content/pflichtangaben.htm. Diese E-Mail enthält vertrauliche und/ oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail ist nicht gestattet.

Please refer to http://www.db.com/en/content/eu_disclosures.htm for information (including mandatory corporate particulars) on selected Deutsche Bank branches and group companies registered or incorporated in the European Union. This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this e-mail in error) please notify the sender immediately and delete this e-mail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this e-mail is strictly forbidden.

Über den Autor

RSS-Feed


Deutsche Bank X-markets
Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirtschaftler ist als Produktexperte von X-markets, Deutsche Bank mitverantwortlich für die Produktpalette und den Vertrieb von Hebelprodukten und Anlagezertifikaten. Er schreibt Kolumnen für verschiedene Finanzportale und vertritt die Deutsche Bank bei diversen Finanzmessen und Börsentagen. Seine berufliche Laufbahn startete er 1999 bei der Börse in Stuttgart als Händler. Seit 2007 gehört Knappe zum X-markets-Team der Deutschen Bank.
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.