Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Freitag, 03.11.2017 10:22 von | Aufrufe: 348

Einsparungen und höhere Preise lassen Gewinn von Ölkonzern Repsol steigen

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

MADRID (dpa-AFX) - Der spanische Ölkonzern Repsol hat in den ersten neun Monaten mehr verdient als im Vorjahr. Dabei profitierte das Unternehmen von Einsparungen im Zusammenhang mit der Verbesserung von Betriebsabläufen. Zudem wirkte sich der höhere Ölpreis positiv aus, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Management betonte dabei angesichts des insgesamt niedrigen Ölpreisniveaus die Bedeutung von Effizienzmaßnahmen.

Der Nettogewinn erhöhte sich in den ersten neun Monaten um 41 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro. Verbessern konnte sich vor allem das Fördergeschäft, welches dank Effizienzgewinnen sein Ergebnis von 35 Millionen auf 487 Millionen Euro steigerte. Den Löwenanteil zum Ergebnis beitrug jedoch das weiterverarbeitende Geschäft, welches sein Ergebnis um 8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro erhöhte./nas/men/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

14,745
-2,12%
Repsol SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Repsol SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.