Lebensmittel gestapelt im Supermarkt. (Symbolbild)
Freitag, 03.11.2017 13:50 von | Aufrufe: 346

Durchsuchung bei der Metro - Konzern weist Insidervorwürfe zurück

Lebensmittel gestapelt im Supermarkt. (Symbolbild) ©unsplash.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Lebensmittelhändler Metro wird von der Staatsanwaltschaft unter die Lupe genommen. "Heute Vormittag haben Polizei und Staatsanwaltschaft eine Durchsuchung in den Räumlichkeiten der Metro AG durchgeführt", sagte ein Sprecher des Unternehmens am Freitag und bestätigte Informationen des "Spiegel". Das Magazin hatte vorab aus seiner aktuellen Ausgabe berichtet, die Behörden gingen dem Verdacht des Insiderhandels bei der Metro nach. Die Aktie geriet etwas unter Druck.

So sollen Aufsichtratschef Jürgen Steinemann sowie ein weiteres Vorstandsmitglied Aktien gekauft haben bevor der Handelskonzern im März vergangenen Jahres seine Aufspaltung in zwei unabhängige Unternehmen angekündigt hatte. Die Aktie war daraufhin stark gestiegen.

Die Metro betonte, die Nachricht von der beabsichtigten Aufspaltung am 30. März 2016 pünktlich und unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften kommuniziert zu haben und allen Pflichten nachgekommen zu sein. Zu dem Zeitpunkt, zu dem Steinemann und ein Vorstandsmitglied Aktien erworben haben, hätten keine Insiderinformation vorgelegen. Der Konzern werde in vollem Umfang mit den Behörden zusammenarbeiten./she/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Metro AG
HS2FND
Ask: 1,15
Hebel: 4,18
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2FND,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

5,08
+1,70%
Metro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Metro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News